Das Bundesministerium für Gesundheit hat auf ihrem elektronischen Vergabeportal eine Ausschreibung für die Verteilung von Covid-19-Impfstoffen veröffentlicht. Angebote können bis zum 15. Dezember abgegeben werden.
Welche Entwicklungen prägen das Stückgutgeschäft? Der neue Dachser-Chef Burkhard Eling ließ die Teilnehmer des DVZ-Stückgutsymposium an seinen Einschätzungen Teil haben.
Der Transport von Corona-Impfstoffen werde sich zu einem langfristigen Geschäft entwickeln, heißt es in der Studie. Um das Infektionsgeschehen niedrig zu halten, müsse auf der letzten Meile der Impfstoffverteilung noch einiges geschehen.
Der neue Partner aus der Schweiz stellt temperaturgesteuerte Luftfrachtcontainer her. Sie seien für alle Corona-Impfstoffe einsetzbar, die derzeit auf dem Markt sind.
Unkoordiniert, intransparent, planlos, ineffizient, ohne jegliche IT-Unterstützung – so beschreibt Christina Thurner vom Pharmalogistiker Loxxess beim diesjährigen Handelslogistik Kongress die durch Bund und Länder organisierte Verteilung der Covid-19-Impfstoffe.
Der Logistikdienstleister bündelt seine Aktivitäten rund um den Gesundheitssektor in der neuen Submarke Ceva Forpatients. Bis Ende des Jahres sollen weltweit 40 Luftfrachtstandorte für die Lagerung von temperaturgeführten Medikamenten ausgestattet werden.
Die Covid-Pandemie wird erst vorbei sein, wenn überall auf der Welt genügend Menschen geimpft sind, heißt es. Deshalb müssen die empfindlichen Vakzine möglichst rasch auf dem ganzen Globus verteilt werden. Eine Herkulesaufgabe für Logistikunternehmen.
Clemens Fuest hält eine Verlängerung des Lockdowns zum jetzigen Zeitpunkt für richtig. Das deutsche Corona-Management bewertet er aber als „unzureichend“. Am Montagabend, während der Bund-Länder-Gipfel noch lief, rief der Ökonom erneut zur No-Covid-Strategie auf.
Der richtige IT-Einsatz kann Impfungen gegen Covid-19 beschleunigen. Dabei ist die gesamte Lieferkette zu berücksichtigen – von der Verteilung durch Logistikdienstleister bis zur Verabreichung in den Impfzentren.
Der Schweizer Logistikkonzern verantwortet die Impfstofflogistik für das Covid-19-Vakzin von Moderna. Rob Coyle, Head of Pharma and Healthcare Strategy bei Kühne + Nagel, verrät im Gespräch, welche Parameter für den Zuschlag ausschlaggebend waren, weshalb die schleppende Impfstoffbeschaffung hierzulande kein logistisches Problem ist und wie der Impfstoff konkret vom Hersteller in die Impfzentren gelangt.
Die beiden Unternehmen haben eine umfassende Zusammenarbeit in den Bereichen Lagerhaltung, nationale Distribution, internationale Transporte und Logistik vereinbart. Der Schweizer Logistikdienstleister kann damit das logistische Netzwerk der Jointown-Logistiksparte in China nutzen und übernimmt im Gegenzug internationale Transporte für dessen Kunden.
Im Gespräch mit DVZ-Fachredakteur Sven Bennühr skizziert Thomas Schleife, geschäftsführender Gesellschafter des Pharmalogistikers Transco Berlin Brandenburg, wie dynamisch sich der Markt in der Corona-Krise entwickelt hat und welche Ideen sich für die Zukunft ableiten lassen.
Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech entwickelt zusammen mit dem Land Bayern eine Software zur besseren Steuerung der Impfstoffverteilung. „Der grobe Rahmen dafür steht“, teilte eine Unternehmenssprecherin am Freitag mit. Das Projekt sei aber noch nicht abgeschlossen.