Dekarbonisierungsstrategie

Hellmann setzt auf E-Lkw und Bio-LNG

Der Osnabrücker Logistikdienstleister testet im Zuge eines Pilotprojekts den Einsatz schwerer E-Lkw auf mittlerer Distanz. Der Umstieg auf den lokal emissionsfreien Transport macht einige Anpassungen erforderlich. Deutlich leichter ist die Umstellung von LNG auf Bio-LNG.

Infrastruktur

Abkehr von Wasserstoff im
Verkehrssektor birgt Risiken

Die Wirtschaftsweisen empfehlen, die Tankinfrastruktur für Wasserstoff nicht weiterzuverfolgen. Damit könnte die Politik in dieselbe Falle tappen wie bei der E-Mobilität, meint DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr.

Dekarbonisierung im Fährverkehr

DFDS investiert 1 Milliarde Euro in Batteriefähren

Ab 2030 sollen die ersten Schiffe auf den Strecken Dünkirchen-Dover und Calais-Dover im Fracht- und Passagierverkehr eingesetzt werden. Damit will das Unternehmen die Dekarbonisierung des Kanal-Fährverkehrs vorantreiben.

Video

Truck Insider: PH2P – Brennstoffzellen-Verteiler

Echte Brennstoffzellen-Lkw sind auf deutschen Straßen noch selten zu sehen – die Technik ist serienreif, doch die Kosten sind hoch und Wasserstofftankstellen rar. Einer der Hersteller, der sich auf die Brennstoffzellentechnik eingelassen hat, ist Paul Nutzfahrzeuge. Der Truck Insider hat das Unternehmen in Passau besucht und sich von Johannes Köck, Teamleiter Entwicklung und Konstruktion, den PH2P-Truck erklären lassen.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben