Schwerpunktkontrollen

BALM: Jeder zehnte Fahrer bleibt im Lkw

Auch im März hat die Behörde Schwerpunktkontrollen durchgeführt auf die Einhaltung der Kabotagevorschriften sowie das Verbot, die wöchentliche Ruhezeit im Lkw zuzubringen. Die Kontrolleure betrachteten außerdem den technischen Zustand der Fahrzeuge.

DVZ-Brief

Gilt die Lkw-Maut bald auf allen Straßen?

Geht es nach den Experten des Berliner Öko-Instituts und des Zürcher Forschungsinstituts Infras, ist spätestens ab 2025 die Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren auf allen Straßen unumgänglich – einerseits, um die im Klimaschutzgesetz noch festgeschriebenen Sektorziele für den Verkehr zumindest ab 2030 einzuhalten, und andererseits, um bis 2045 einen klimaneutralen Verkehr zu erreichen.

DVZ-Brief

Bei weitem am meisten Elektro-Lkw fahren derzeit in China

Laut einer Untersuchung des britischen Analysedienstes Transport Intelligence (TI) wurden in China 2022 rund 113.000 emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge verkauft – 12 Prozent weniger als 2021; Kunden im Reich der Mitte erwarben damit 81 Prozent der weltweit gehandelten Elektro- und Wasserstoff-Lkw.

Reinigung und Wartung von Tankcontainern

Joint Venture von Cotac und Contargo startet in Ludwigshafen

Die Multimodal Tank Care GmbH nimmt am trimodalen Kaiserwörthhafen ihre erste Reinigungsanlage mit angeschlossener Werkstatt in Betrieb. Die enge Anbindung an das Umschlagterminal soll Extrafahrten vermeiden und so den CO₂-Fußabdruck verringern.

Weitere Meldungen aus Straße

Klimaschutz im Straßenverkehr

EU-Rechnungshof sieht EU bei E-Autos in der „Zwickmühle“

Die EU hat beschlossen, dass die Automobilhersteller den CO₂-Grenzwert ihrer Pkw- und Lieferwagenflotten bis 2035 um 100 Prozent gegenüber 2019 senken müssen. Für Verbrennungsmotoren ist dann kein Platz mehr. Der Europäische Rechnungshof hat Zweifel, ob sich die Vorgabe im Einklang mit anderen Zielen erreichen lässt.

Meilenstein

E-Lkw: Daimler Truck knackt das Reichweitenproblem

Dreh- und Angelpunkt der E-Mobilität im Güterkraftverkehr sind die Ladeleistungen. Mit dem Übergang vom Schnellladesystem CCS mit Ladeleistungen von 350 Kilowatt zum Megawatt-Charging mit 1.000 Kilowatt steigen die potenziellen Reichweiten. Voraussetzung ist aber, dass das Stromnetz entsprechend ausgelegt ist.

Branchenbefragung

Speditionen setzen auf alternative Energieträger

Der britische Analysedienst Transport Intelligence hat in seiner jährlichen Befragung zum Straßengüterverkehr sowohl die Investitionsschwerpunkte als auch die größten Herausforderungen ermittelt. Platz 1 der wichtigsten Handlungsfelder belegt die Digitalisierung, knapp vor einer alternativen Energieversorgung.

EU-Mobilitätspaket soll wirksam werden

IRU und ETF verlangen Verbesserungen für Fahrer aus Drittstaaten

Der Weltverband der Straßentransporteure und die Dachorganisation der europäischen Transportgewerkschaften fordern eine faire Behandlung und Bezahlung der bei EU-Unternehmen angestellten Fahrer. Die Organisationen haben dem zuständigen EU-Kommissar Nicolas Schmit eine gemeinsame Erklärung übergeben.

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