Quartalscheck

Luft- und Seefracht: Auf weiterhin hohem Niveau

Die beiden Verkehrsträger profitieren von einer starken Nachfrage. Dennoch haben die Seefrachtraten ihren zwischenzeitlichen Höhenflug beendet. Ob die vergleichsweise stabile Lage angesichts 
geopolitischer Unsicherheiten und zunehmender Handelsstreitigkeiten bestehen bleibt, ist unsicher.

Globale Wettbewerbsnachteile durch EU-Regulierung

Luftfahrtverbände schlagen europäischen Ticketzuschlag für SAF vor

Die Verbände der deutschen und französischen Luftverkehrswirtschaft – BDL und FNAM – fürchten, dass europäische Airlines und Flughäfen im globalen Wettbewerb Marktanteile verlieren, wenn sie verpflichtet werden, zunehmend nachhaltige Kraftstoffe (SAF) zu tanken. Von einer Beratungsfirma haben sie Vorschläge ausarbeiten lassen, wie sich das durch eine Anpassung der EU-Vorschriften verhindern ließe.

Personalie

Michael Wax zieht sich aus Forto-Vorstand zurück

Der Mitgründer und bisherige CEO der Berliner Spedition tritt ebenso zurück wie der CCO, Fabian Struck, und der COO, Michael Ardelt. Der bisherige Finanzchef, Guillaume Petit-Perrin, wird das Unternehmen fortan als Nachfolger von Wax führen.

Alternative Antriebe in der Luftfahrt

Airbus gibt Entwicklung von Wasserstoffantrieben auf

Seit Jahren arbeitet der europäische Flugzeugbauer daran, Wasserstoffantriebe zur Marktreife zu bringen. Von diesen Plänen verabschiedet sich der Konzern nun überraschend. Das ist ein schwerer Rückschlag für die Luftfahrt, die neben SAF de facto keine Alternative mehr zur Dekarbonisierung der Flotten hat.

Weitere Meldungen aus Luft

Zahlen des Airline-Verbands

Luftfrachtmarkt 2024 mit Rekordnachfrage

Die Branche hat nach IATA-Angaben stark vom E-Commerce-Boom profitiert. Auch die Einschränkungen im Seeverkehr führten zu einem deutlichen Nachfrageplus. Die Aussichten für das laufende Jahr sind verhaltener.

Meinung

Warum die EU ihre CO₂-Regulierung der Luftfahrt überdenken muss

Die Verordnung ReFuelEU Aviation wird absehbar ihr Ziel verfehlen, die Emissionen der Luftfahrt durch gesetzlich fixierte SAF-Beimischungsquoten massiv zu senken. Die EU-Kommission muss ihre Klimastrategie für diese Branche hinterfragen und so schnell es geht ändern, meint DVZ-Redakteur Oliver Link.

Mangelnde Nachfrage

Airbus stellt seine Beluga-Frachtairline ein

Airbus hatte erst vor einem Jahr das Luftverkehrsbetreiberzeugnis erhalten. Schon vorher hatte der Flugzeugbauer damit begonnen, seine Großfrachter zu vermarkten, die zuvor nur im Verkehr zwischen seinen Werken eingesetzt worden waren.

Reform der bilateralen Verträge vereinbart

EU respektiert Schweizer Regeln im Straßengüterverkehr weiterhin

Seitdem die Verhandlungen zwischen EU und Schweiz über ein institutionelles Rahmenabkommen 2021 gescheitert sind, ließen sich die bilateralen Verträge über die wirtschaftlichen Beziehungen – etwa im Verkehr – nur noch mühsam weiterentwickeln. Kurz vor Weihnachten haben sich beide Seiten geeinigt, wie die Regeln künftig an neue EU-Gesetzgebung angepasst werden. Zahlreiche Schweizer Sonderrechte bleiben jedoch bestehen.

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