Best of 2025: Die meistgeklickten DVZ-News des Jahres

1. Patrick Schnieder (CDU) wird neuer Verkehrsminister
Der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Montag seine Kabinettsmitglieder bekannt gegeben. Mit Patrick Schnieder überraschte er die Verkehrsbranche. Zuvor kursierten andere Namen. Das trifft auch auf den neuen Digitalminister zu.
2. Dachser schließt jede dritte Air+Sea-Niederlassung in Deutschland
Von dem Schritt sind 60 Mitarbeiter an fünf Standorten betroffen. Ziel sei es, die operative Abwicklung an den größeren Niederlassungen zu bündeln, so CEO Burkhard Eling gegenüber der DVZ.
3. Asfinag legt Brenner-Fahrkalender 2026 vor
Der Autobahnbetreiber stellt einen neuen Überblick zur Verkehrsführung auf der Luegbrücke bereit. Das Dokument soll alle relevanten Regelungen bündeln und damit Planungssicherheit für Streckennutzer schaffen.
4. Packbetrieb DCP rutscht in die Pleite
Die Geschäftsführung der DCP Dettmer Container Packing hat beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen ist eine gemeinsame Tochter der Dettmer Group und der BLG Logistics Group.
5. Forto entlässt jeden dritten Mitarbeiter
Bei der Digitalspedition mit Sitz in Berlin haben rund 200 Mitarbeiter ihren Job verloren; das ist rund ein Drittel der Belegschaft. Ein großer Teil der Entlassungen entfällt auf Vertriebsangestellte. Marktteilnehmer werten die Entlassungswelle als Zeichen dafür, dass Forto sich aus dem operativen Speditionsgeschäft zurückziehen und verkauft werden könnte. Jetzt lesen
6. Jochen Thewes verlässt DSV
Mit der Berufung des Ex-Schenker-Chefs will der emiratische Konzern seine Logistikaktivitäten bündeln und international ausbauen. AD Ports verfolgt seit Jahren eine expansive Strategie, um im globalen Logistikmarkt an Gewicht zu gewinnen.
7. Jens Lund gerät wegen seines Führungsstils unter Druck
Dem DSV-Chef wird in dänischen Medienberichten vorgeworfen, er sei verantwortlich für öffentliche Demütigungen und die systematische Herabwürdigung von Führungskräften. Der Topmanager bestreitet die Vorwürfe im Kern nicht und teilt mit, er arbeite daran, sich zu ändern.
8. Helrom beantragt vorläufige Insolvenz
CEO Roman Noack nennt als Grund für die Finanznöte, dass eine Finanzierung nicht gelungen sei. Für die weitere Expansion hatte das Bahnunternehmen erst Ende Mai rund 33 Millionen Euro eingesammelt.
9. Duvenbeck sucht neuen CEO
Bis auf Weiteres leitet Richard Hell von der Unternehmensberatung Alvarez & Marsal die Geschäfte. Der Abgang von Bicil ist der vorläufige Höhepunkt einer seit längerer Zeit schwelenden Krise hinter den Kulissen des Unternehmens.
10. Grenze Polen-Belarus bleibt vorerst geschlossen
Wegen der russisch-belarussischen Militärübung Sapad hatte Polen die Grenze zu Belarus geschlossen. Betroffen waren auch der Zug- und Lkw-Verkehr. Auch nach Ende des Manövers bleibt die Grenze vorerst dicht.
Weitere beliebte Artikel
11. 14 Schenker-Manager ins DSV-Führungsteam berufen
12. Helmut Schweighofer: „Der Taktschlag bei DSV ist ein anderer“
13. Kleine Speditionen stehen unter Druck
14. Friedrich Merz: „Wir wollen Netz und Betrieb bei der Deutschen Bahn trennen“
15. Das Aus für Nikutta und wie es nun bei DB Cargo weitergeht
16. DSV stellt Geschäftsführung für Deutschland vor
17. Michael Wax zieht sich aus Forto-Vorstand zurück
18. Swiss Post Cargo gibt deutsches Stückgutgeschäft auf












