Deutsche Verkehrs-Zeitung

Schweiz

Leimgruber entdeckt Faible für die Bahn

Seine LKW sind von Schweizer Straßen nicht wegzudenken. Doch jetzt fährt das Traditionsunternehmen auch Bahn: Im Auftrag von Contargo werden Boxen zwischen Basel und Oensingen per Kombizug transportiert. Das schafft überraschende logistische Vorteile.

Über die Grenzen wachsen

Die Schweizerische Post möchte ihre europäischen Logistikaktivitäten verstärken.

Schweiz: Cargo sous terrain nimmt weitere Hürde

Das Megaprojekt eines unterirdischen, privat finanzierten Gütertransportsystems ist einen Schritt weiter: Der Bundesrat hat ein entsprechendes Gesetz erarbeitet, das den freien Zugang regeln soll. Es liegt nun dem Parlament zur Debatte vor.

Referendum: Schweiz stimmt für Personenfreizügigkeit

Der schweizerische Brexit-Moment ist vollbracht, doch anders als die Briten haben sich die Schweizer gegen die Volksinitiative entschieden. Die Mehrheit der Bevölkerung lehnte eine Begrenzung der Zuwanderung ab und stimmte zum vierten Mal in 20 Jahren für die Personenfreizügigkeit.

EU droht Ärger mit der Schweiz

Wenn die Initiative zur Begrenzung der Zuwanderung am 27. September bei einer Volksabstimmung in der Schweiz eine Mehrheit bekommt, wackelt nicht nur das Freizügigkeitsabkommen mit der EU. Auch die Abkommen über Luft- und Landverkehr könnten kippen.

Schweiz stellt RoLa auf den Prüfstand

Begleiteter Verkehr leistet im Schweiz-Transit eine Menge Verlagerungsarbeit. Aber er ist teuer – zu teuer? Der Betreiber Ralpin erarbeitet eine Übersicht für das Parlament.

Knapp 16 Prozent Umschlagrückgang in Schweizerischen Rheinhäfen

Der Güterverkehr spürt den Druck durch die Coronakrise, aber der erwartete Einbruch im Hafengeschäft bleibt aus.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Schweiz

Swiss Combi macht Einstieg bei SBB Cargo perfekt

Nachdem die Wettbewerbskommission das Projekt genehmigt hatte, wurde nun der Vertrag unterzeichnet. Die Schweizer Güterbahn gehört damit zu 35 Prozent privaten Logistikdienstleistern. Der Verwaltungsrat wird von Eric Grob geführt.

Die Regelbrecher

Die Expressdienstunternehmer Marcel Tüscher und Giovanni Iorio kombinieren Kep-Services, um alle Kundenanforderungen zu erfüllen. Spezialsoftware hilft dabei.

Stellenwert der Schweizer Bahn stärken

Die Partner der Logistikallianz, die sich an der schweizerischen Güterbahn SBB Cargo beteiligt, wollen dazu beitragen, die Effizienz des Transports auf der Schiene zu steigern. Die Bahn soll dauerhaft profitabel werden.

SBB Cargo bekommt private Partner

Jetzt gibt es auch wettbewerbsrechtlich grünes Licht: Vier große Schweizer Logistikdienstleister dürfen sich bei der nationalen staatlichen Güterbahn beteiligen. Mit 65 Prozent bleibt allerdings der Staat Mehrheitseigner.