Digitalisierung

Rückgang im E-Commerce: „Das ist aber keine Trendumkehr“

Der Bruttoumsatz mit Waren im Onlinehandel ist in Deutschland 2022 deutlich gesunken. Damit konnte der E-Commerce nicht an die hohen Vorjahresumsätze anknüpfen, die noch durch die Corona-Pandemie bedingt waren. Gero Furchheim, der Präsident des Branchenverbands bevh, bleibt dennoch zuversichtlich.

Ein Faible für die Schiene

Seit 2017 beschäftigt sich Thomas Dittmann mit der Digitalisierung im Eisenbahnwesen. Bei VTG hat er verschiedene Projekte für Güterwagen begleitet.

Schäden schon auf See melden

Mit Claimslog soll die Besatzung bei der Aufnahme von Schäden an Bord eines Schiffes unterstützt werden. Zudem soll sich so die Kommunikation zwischen allen Beteiligten verbessern.

Forto entlässt 10 Prozent der Belegschaft

Nach Flexport hat nun auch das Berliner Logistik-Start-up Forto einen Jobabbau bestätigt. Im November hat das digitale Speditionsunternehmen aufgrund aktueller Marktentwicklungen Dutzende Stellen gestrichen.

Start-ups: F-Log Ventures investiert in Speiz

Das norwegische Start-up hat sich frisches Kapital in Höhe von 1,3 Millionen Euro gesichert. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von Fieges Venture Capital Fonds F-Log Ventures.

Amazon will drei Lager in Großbritannien schließen

Der Konzern hat Gespräche über die Schließung seiner Standorte in Hemel Hempstead bei London, im nordenglischen Doncaster sowie in Gourock im Westen Schottlands eingeleitet. Die Beschäftigten sollen Angebote an anderen Standorten bekommen.

Neuer IT-Leiter bei Dachser

Ralf Morawietz verantwortet seit Jahresbeginn die IT des Logistikdienstleisters. Der 55-Jährige soll vor allem die IT-Strategie weiterentwickeln und die Digitalisierung vorantreiben.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

Geodis eröffnet Logistikzentrum in Aurach

Nahe Nürnberg gibt es nun einen weiteren deutschen Standort des französischen Logistikers. Die 33.000 Quadratmeter große Anlage ist für den Onlinehandel gedacht und eignet sich für die Distribution von zum Beispiel Elektrogroßgeräten, Unterhaltungselektronik und Möbeln.

Alpha Augmented Services punktet mit Tetris für Paletten

Das Start-up hilft, Ladeeinheiten möglichst optimal auszunutzen. Dahinter steht ein ausgeklügelter Algorithmus. Im kommenden Jahr will das junge Unternehmen, das von dem ehemaligen Agility-Manager Massimo Rossetti und einem Partner gegründet wurde, dann kräftig wachsen.

Nachhaltigkeit bei Transporeon: „Endlich Fiktion durch Fakten ersetzen“

Das Erheben von Emissionsdaten und ihr Austausch sind ein wichtiger Bestandteil von Dekarbonisierungsstrategien. Transporeon-CEO Stephan Sieber über faule Ausreden und wahre Herausforderungen.

Nosta Group gründet E-Commerce-Gesellschaft

Das Osnabrücker Unternehmen will nach eigenen Angaben Dienstleistungen für den Onlinehandel stärken und ausbauen. Chief Operating Officer wird Benjamin Jansson.