Erstmals seit 1948: Kein Eisbeinessen wegen Corona

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen bieten weiterhin jede Menge Raum für Überraschungen – auch und gerade für die maritime Wirtschaft. Das nächste „Opfer“ dieser globalen Virus-Seuche ist das Eisbeinessen des Verbands Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS).
Potenzielle Risiken und unklare Bestimmungen
Bislang galt der Termin am 6. November 2020 als gesetzt. Doch weil „potenzielle Risiken sowie noch unklare Bestimmungen des Bundes und der Länder bestehen, eingeschränkte Flugpläne und mögliche Auflagen für Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern drohen, zum Beispiel ein Abstandsgebot und Alkoholverzicht“, würden dadurch sowohl die umfangreichen Vorplanungen und schließlich auch die praktische Durchführung dieser Großveranstaltung „nahezu unmöglich“ gemacht, so der Verband in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung.
Der VHBS-Vorstand habe daher nach einer sorgfältigen Abwägung beschlossen, das diesjährige Eisbeinessen aus Sicherheitsgründen abzusagen. Es wäre sonst zum 72. Mal in Folge ausgerichtet worden.
Zugleich ist es das erste Mal in der Geschichte dieses Spitzentreffens, das 1948 mit etwas mehr als 100 Teilnehmern stattfand, dass es abgesagt werden muss.
Die Enttäuschung ist groß
Auch bei VHBS-Geschäftsführer Dr. Alexander Geisler ist die Enttäuschung mit Händen zu greifen: „Schade, denn wir haben uns darauf gefreut. Wir bitten aber um Verständnis für die Entscheidung, die uns wirklich nicht leicht fiel“, teilte der dem THB mit.
Dennoch schaut der Verband bereits voraus. 2021 soll die maritime Traditionsveranstaltung wieder normal über die Bühne gehen. Ein Datum steht auch bereits fest: der 5. November 2021. Und dieser Tag fällt, das wissen treue Eisbein-Teilnehmer, natürlich wieder auf einen Freitag.
Und auch das nimmt der Verband als kleinen Trost an: Im kommenden Jahr soll der über viele Jahre hinweg genutzte Veranstaltungsort, das Congress Centrum Hamburg (CCH), wieder genutzt werden. Das wird seit mehreren Jahren grundsaniert und soll dann 2021 im neuen Glanz erstrahlen. (eha, THB/ds)