Marktübersicht 2025: Wer macht was im Intermodal-Markt

Die Operateure und Spediteure im KV-Markt erleben gerade alles andere als einfache Zeiten. Die Nachfrage schwächelt gehörig. Hinzu kommt, dass auch im Straßengüterverkehr deutlich weniger zu tun ist. Die Folge: Dort sinken die Frachtraten und der Wettbewerb zum Lkw nimmt an Schärfe zu. Und dann sind da auch noch die permanenten Baustellen, vor allem im deutschen Schienennetz, aber auch in anderen Ländern wird gebaut und gibt es Sperrungen wie auf der Tauernstrecke in Österreich. Für die Akteure ist es unter diesen Umständen schwierig, den Kunden einen auch nur einigermaßen zuverlässigen Transport anzubieten.
Spediteure suchen nach Alternativen zum Lkw
Dennoch sagen die Experten dem KV in Deutschland für 2026 nicht nur ein spürbares Wachstum voraus, sondern sogar das höchste unter allen Verkehrsarten. Zudem funktioniert auch auf der Straße nicht alles reibungslos, weshalb sich immer wieder Spediteure nach Alternativen auf der Schiene umsehen.
Da liefern die von der DVZ erhobenen Daten einen guten Überblick, welche Operateure es im europäischen KV-Markt gibt. Die Kontakte und weitere Infos zu den Dienstleistern finden Sie auf den folgenden Seiten. Und sollten Sie einige Anbieter vermissen, kann das daran liegen, dass der eine oder andere Akteur nicht mehr im Markt tätig ist.
Für die Zusammenstellung der Anbieter ist entscheidend, dass sie ein Zugprodukt bei den Bahnen einkaufen und Stellplätze in eigenem Risiko auch an Dritte vermarkten. Ein weiterer Hinweis: Marktübersichten bilden immer nur einen Teil des Marktes ab. Einige Anbieter wollen nicht aufgenommen werden. Die DVZ-Redaktion erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Daten und übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der von den Unternehmen gemachten Angaben. Und wir freuen uns immer über Hinweise, wie wir unsere Marktübersicht verbessern können.
Mitarbeit: Kira Böhm, Gloria Mierzowski