Deutsche Verkehrs-Zeitung

Test & Technik

LNG als Treibstoff: Schifffahrt braucht viel Zeit

Vertreter aus der maritimen Wirtschaft und der Wissenschaft sind sich darin einig, dass eine Energiewende in der Branche nur mit der Brückentechnologie LNG erreichbar ist. Noch aber ist nur ein Bruchteil der weltweiten Flotte damit unterwegs.

DFDS testet Volvos autonomes Fahrzeug Vera

Die Aufgabe besteht darin, Container aus einem Logistikzentrum in Göteborg zu einem Hafenterminal zu transportieren. Der Test könnte ein erster Schritt zum Praxiseinsatz auf festgelegten öffentlichen Straßen in einem Industriegebiet sein.

Volvo FH mit I-Safe – Der Spar-Truck | Truck Insider

Mit einem ganzen Bündel neuer und weiterentwickelter Techniken will der LKW-Hersteller Volvo Trucks die FH Baureihe um bis zu 7 Prozent sparsamer machen. Herzstück ist dabei der neue Turbo-Compound-Motor D13TC.

Erste Oberleitungs-LKW rollen ohne Probleme

Scania hat die ersten Hybridfahrzeuge an eine hessiche Spedition ausgeliefert, insgesamt werden 19 LKW umgerüstet.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Test & Technik

E-Offensive bei VW: Zulieferer investieren in neuen Standort

In zwei Jahren will das Zwickauer VW-Werk nur noch Elektroautos bauen. Der Umbau ist in vollem Gange, auch bei den Lieferanten des Autobauers. In unmittelbarer Nähe der Automobilstadt entsteht ein neues Drehkreuz.

Öko-Sattelzugmaschine mit Sparpotenzial

Der Daf XF 480 zeigt im DVZ-Test zwei Gesichter. Denn der geringe Verbrauch freut zwar Umwelt und Fuhrunternehmer gleichermaßen. Das Fahren im Eco-Modus aber ärgert den Fahrer.

10 Tipps für das Lagern von Lithium-Ionen-Batterien

Schwer zu löschende Brände, stark kontaminiertes Löschwasser, lange Betriebsunterbrechungen: Brandschutzexperte Prof. Reinhard Ries warnt vor den Folgen nach dem Brand von Energiespeichern auf Lithium-Ionen-Basis und gibt Ratschläge.

Der Arocs 4.0 ist am Start | Truck Insider

Baufahrzeuge müssen in erster Linie robust sein. Dass sie aber durchaus auch digital sein können, zeigt die neue Generation des Arocs von Daimler Trucks.