Deutsche Verkehrs-Zeitung

Test & Technik

Tip Trailer baut das Geschäft aus

Der niederländische Auflieger-Vermieter wächst mit den Zukäufen von Pema in Deutschland und Trailer Wizard in Kanada weiter. Zugleich wird die bisherige Trailertelematik durch eine Lösung von Wabco ersetzt.

Winterreifen-Regeln für LKW ändern sich 2020

Lenkachsen müssen künftig ebenfalls mit wintertauglichen Reifen ausgestattet werden. Prüforganisation Dekra empfiehlt, schon jetzt bei der Ersatzbeschaffung passend zu disponieren.

Wiegesystem-Verordnung für LKW hat Schwächen

Eigentlich wollte die EU-Kommission mit der Durchführungsverordnung 2019/1213 zu bordeigenen Wiegesystemen für mehr Sicherheit sorgen. Erreicht hat sie, dass die Branche sich nicht mit der Technik anfreunden kann.

Truck Insider: Scania S 650 V8 – Das starke Ding aus Schweden

Scania hat einen Grund zum Feiern: Seit 50 Jahren bauen die Schweden jetzt LKW mit V8-Motor. Und im Modelljahr 2019 haben sie dem „King of the Road“ eine komplett neue Abgasanlage spendiert. Sehr zur Freude der Fans: Der Motorsound kommt nun wieder richtig kernig rüber.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Test & Technik

Verizon Connect und Timocom kooperieren

Ziel der Partnerschaft zwischen dem Flottenmanagement-Software-Anbieter und dem Frachtenbörsenbetreiber ist, Daten in Echtzeit zu übertragen. Und auch für Nutzer unterschiedlicher Telematiksysteme sollen sich Vorteile ergeben.

Mit Power-to-X fahren LKW CO2-frei

Dass sich mit Strom nicht nur Batterien laden lassen, sondern auch flüssiger Kraftstoff erzeugen lässt, ist bekannt. In sieben ­Jahren sollen E-Fuels in großem Stil produziert werden können.

UPS liefert mit selbstfahrenden LKW

Der Paketdienst hat eine Minderheitsbeteiligung am autonomen LKW-Startup Tusimple bekanntgegeben. Die Tests laufen wohl schon seit mehreren Monaten.

Neue Folge Truck Insider: Windflügeltransport

Der Transport von überlangen Windflügeln stellt eine besondere Herausforderung dar. Für diese Aufgabe hat der Spezialfahrzeugbauer Doll nun eine clevere Lösung für Rostock Trans entwickelt.