Deutsche Verkehrs-Zeitung

See

Digitalisierung

Ecu Wordwide sorgt für mehr Datentransparenz

Vereinfachter Zugang über den Kunden-Account.

Hafenfinanzierung

„180-Grad-Kehrtwende“ regt Ver.di auf

„Offener Brief“ zu Gedanken von Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch zur Hafenfinanzierung.

See

Brexit droht Shortsea-Verkehr auszubremsen

Mit entsprechenden Befürchtungen starteten die Shortsea Shipping Days in Lübeck. Ulrich Hautau, Referent der IHK Nord, warnte davor, die Folgen des Brexit zu unterschätzen.

See

CMA CGM kauft Containerships

Mit der Übernahme stärkt die französische Containerreederei ihr Regionalangebot.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus See

See

Maersk-Konzern holt Finanzchefin aus Schweden

Carolina Dybeck Happe soll am 1. Januar 2019 die Nachfolge von Jakob Stausholm antreten.

Bilanzcheck

Maritim muntert Hupac auf

Die Übernahme von ERS Railways ermöglicht dem Schweizer Kombi-Operateur, sein Angebot zu erweitern und abzurunden. Weil ERS bereits im Vorfeld drastisch restrukturiert wurde, sollten die Risiken aus deren bilanzieller Schieflage überschaubar sein.

See

Starker Auftrieb für die Fährbranche

Bis 2021 werden 2,6 Mrd. EUR in neue Schiffe investiert.

Häfen

Boxenumschlag auf hoher See

Offshore-Häfen im Containersegment könnten der nächste Schritt der Hafenentwicklung sein. Um eine ernstzunehmende Alternative zu werden, müssen sie aber stark automatisiert sein. Denn sie dürfen nicht zu groß dimensioniert werden.