Niederlande

Branche wehrt sich gegen geplante Einschränkungen am Flughafen Schiphol

Die niederländische Regierung will die Zahl der in Amsterdam zulässigen Starts und Landungen 2024 deutlich reduzieren. So eine umstrittene und weitreichende Entscheidung sollte eine Regierung nicht treffen, die nur noch geschäftsführend im Amt ist, sagen internationale Airline- und Flughafenverbände.

Niederlande geben Planung für neue Landebahn in Schiphol auf

Im April hatte der Betreiber des Amsterdamer Flughafens Schiphol angekündigt, Pläne für eine weitere Start- und Landebahn zu den Akten legen zu wollen. Nun wurde in Den Haag eine Entscheidung getroffen, die Fakten schafft.

North Sea Port meldet weitere Erholung im ersten Quartal

Im niederländisch-belgischen Hafenverbund nahm der Güterumschlag im Seeverkehr um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Die künftige Entwicklung wird allerdings durch den Ukraine-Krieg und die EU-Sanktionen gegen Russland infrage gestellt.

IATA will gegen Reduzierung der Flüge in Schiphol klagen

Ab November dürfen nicht mehr so viele Flieger wie bisher am Amsterdamer Flughafen starten und landen. Das hat die niederländische Regierung beschlossen. Die Airline-Branche meint, dass diese Entscheidung gegen internationales und EU-Recht verstößt.

Den Haag darf Verkehrsverlagerung subventionieren

Ziel des Beihilfeprogramms, das die niederländische Regierung bei der EU-Kommission angemeldet hat, ist es, Güterverkehr von der Straße auf die Bahn oder Binnenschiffe zu verlagern. Es soll bis Ende Januar 2026 laufen.

ID Logistics kauft in der Benelux-Region zu

Der französische Logistikdienstleister hat GVT Transport & Logistics übernommen. Der Kaufpreis wird mit 80 Millionen Euro angegeben. GVT verfügt über ein Distributionsnetz mit sechs Hubs, wobei der Schwerpunkt in den Niederlanden liegt.

Lang-Lkw dürfen über deutsch-niederländische Grenze fahren

EU-Staaten dürfen Lkw mit Überlänge auf ihrem Staatsgebiet zulassen. Über Grenzen dürfen diese Fahrzeuge aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen fahren. Diese haben Deutschland und die Niederlande nun festgelegt.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Niederlande

Niederlande wechseln Verkehrsministerin aus

Der nur noch geschäftsführend amtierenden niederländischen Regierung sind bereits mehrere Mitglieder von der Fahne gegangen. Nun ist auch die Ministerin für Infrastruktur und Wasserwege, Cora van Nieuwenhuizen, zurückgetreten. Sie wird Präsidentin des nationalen Energieverbandes. Ihre Nachfolgerin ist eine Wirtschaftswissenschaftlerin.

Duisport ist offen für Partner im Norden

Bei der 6. Deutsch-Niederländischen Logistikkonferenz von DVZ und Nieuwsblad Transport waren sich die Referenten in einem Punkt einig: die Karten in See- und Luftfracht sowie im Hafen- und Hafenhinterlandgeschäft werden durch Corona und Klimaschutzvorgaben ganz neu gemischt.

Contargo expandiert in den Niederlanden

Mit der Übernahme von Barge Line Today werden die Aktivitäten in den Beneluxstaaten weiter ausgebaut. Das Dienstleistungsportfolio erfährt insbesondere in der Region Rotterdam eine Erweiterung.

Vos übernimmt Claessens Logistiek

Für den niederländischen Logistiker Claessens gibt es ein Leben nach der Insolvenz: Aktivitäten und Personal gehen auf die große Vos-Gruppe über.