Koalition einigt sich auf Fahrplan zur Lkw-Maut-Reform

Die Lkw-Maut wurde in Deutschland 2005 auf den Bundesautobahnen eingeführt und inzwischen auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. (Foto: Imago / Jochen Tack)
Artikel von Andreas Hoenig
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken
Artikel von Andreas Hoenig
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Lkw-Maut-Gesetz auf der Kippe

Die Beratung über die Anpassung der Mautsätze zum 1. Januar 2023 wird möglicherweise zum zweiten Mal verschoben. Auch auf der Tagesordnung des Bundestages ist die Lkw-Maut nicht zu finden. Für die geplante Erhöhung wird es nun zeitlich eng.

DSLV: Lkw-Maut fristgerecht anpassen

Die Meinungen über die Anpassung der Lkw-Maut zum 1. Januar gehen auseinander. Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik warnt vor einer Verschiebung und argumentiert unter anderem mit Planungssicherheit.

Lkw-Maut: Viele verpasste Chancen

Die Politik will die Lkw-Maut 2023 in zwei weiteren Schritten erhöhen. Transportunternehmen fürchten, zu oft mit Kunden über Preise verhandeln zu müssen. Sie haben aber mehr Spielraum, als sie denken.