Deutsche Verkehrs-Zeitung

Nachhaltige Logistik

Preis für Lastenrad-Lösung

Rigterink und Rytle mit dem Eco Performance Award geehrt.

Grüne Pflanzen, blauer Himmel

Ethihad schickt erstmals eine Boeing mit Treibstoff aus einer Ölsaatenpflanze in die Luft.

Mammutaufgabe für den Verkehrssektor

Das Klimaschutzziel ist ambitioniert. Wer hat was zu tun?

Umdenken zahlt sich aus

Die Kosten für nachhaltig konzipierte Unternehmensstandorte können erschrecken – sind aber gut angelegt.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Nachhaltige Logistik

Ziel von Rail Freight Forward realistisch?

Auf europäischer Ebene haben Güterbahnen und deren Verbände das gemeinsame Ziel formuliert, die negativen Auswirkungen 
des Güterverkehrs auf Umwelt und Mobilität drastisch zu reduzieren. Das Bündnis will dafür den europaweiten Modal Split des Schienengüterverkehrs bis 2030 von derzeit 18 auf 30 Prozent erhöhen. Kann dieses Ziel erreicht werden? – Pro und Kontra

Neue Wege braucht die Luftfahrt

Technische Innovationen, Prozessoptimierung und Ausgleichsmaßnahmen sind sinnvoll. Doch noch wirkungsvoller sind weniger Flüge und klimaoptimierte Routen.

Echtzeitsteuerung ist ein ambitioniertes Ziel

Für die Verbindung digitaler Möglichkeiten – wie bei der künstlichen Intelligenz – können Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Wissenschaft einen ganz wesentlichen Beitrag leisten.

Oberleitungs-LKW sind die beste Wahl

Wie kann der steigende Straßengüterverkehr pünftig seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Ein gemeinsames Thesenpapier verschiedener Forschungsinstitute gibt Handlungsempfehlungen für Deutschland.