Deutsche Verkehrs-Zeitung

Management & Recht

Klimaschutz

Scheuer fördert umweltfreundliche LKW

Mit der lang erwarteten Förderrichtlinie für CO2-arme LKW unterstützt das Bundesverkehrsministerium die Anschaffung von Gas-LKW, rein batterieelektrische und mit Wasserstoff betriebene LKW.

Management & Recht

Handelsfinanzierung vor dem Umbruch

Das Geschäft wird in den kommenden Jahren stark digitalisiert werden, schätzt die Mehrheit der Befragten bei der jährlichen Umfrage der Internationalen Handelskammer.

Binnenschifffahrt

Norbert Plancher für zwei Jahre IVR-Präsident

internationale Plattform der Binnenschifffahrtorganisationen und der Versicherungswirtschaft hält Jahrestagung ab.

Logistik

Palettenapp soll Kosten senken

Personaler können mit der IT-Lösung das Fachwissen der Fahrer prüfen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Management & Recht

See

Schiffsfonds: Schadenersatz bei Prognosefehlern

Oberlandesgericht Oldenburg verurteilt Briese Schifffahrt und Roelf Briese wegen Täuschung bei den Renditeaussichten.

Logistikimmobilien

„Gefährliche“ Logistikanlage

Logistiker Finsterwalder hat 35 Mio. EUR in Logistikanlage investiert.

Häfen

Viele Ideen, mehrere Akteure, ein Konzept

Lärm, Emissionen, Flächenverbrauch – wenn jährlich mehrere Millionen Container umgeschlagen werden, geht das heute noch nicht ohne Belastungen für Mensch und Umwelt. Im Duisburger Hafen nutzen die Akteure viele unterschiedliche Hebel, um nachhaltiger zu arbeiten.

Logistik

Billig ist noch zu teuer

Unternehmen der Textilbranche gehen dazu über, ihre Lieferketten offenzulegen. Doch wer glaubt, schon das allein garantiere faire Arbeitsbedingungen, irrt sich gewaltig.