Deutsche Verkehrs-Zeitung

Logistik

DSV erhöht Übernahme-Angebot für Panalpina

Die Dänen teilen mit, dass sie ihre Offerte bereits am 6. Februar von 170 auf 180 CHF pro Aktie aufgestockt haben. Der Panalpina-Verwaltungsrat hat dies bestätigt und prüft das Angebot. Nachdem Panalpina Gespräche mit Agility bestätigt hat, ist nun DSV erneut unter Zugzwang.

Amazon eröffnet Verteilzentrum in Österreich

Der Onlinehändler Amazon will im neuen Verteilzentrum in Großebersdorf bei Wien künftig 150 Mitarbeiter beschäftigen. Während sich Niederösterreichs Finanz-Landesrat Ludwig Schleritzko über die Ansiedlung freut, wächst in Österreichs Hauptstadt der Unmut über den Internetriesen.

XPO Logistics rechnet mit geringerem Wachstum

Trotz guter Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr startet der US-Logistikkonzern mit gedämpften Erwartungen in das Jahr 2019. Sorge bereiten XPO-Chef Bradley vor allem die wirtschaftliche Entwicklung in Europa sowie das bröckelnde Geschäftsvolumen mit dem größten Auftraggeber des Unternehmens.

Möglicher Merger: Panalpina verhandelt mit Agility

Die beiden Logistikdienstleister diskutieren über „strategische Möglichkeiten bezüglich ihrer Logistikaktivitäten“, heißt es in einer kurzen Stellungnahme vom heutigen Morgen. Panalpina bestätigt damit Medienberichte aus den vergangenen Tagen bezüglich einer möglichen Übernahme oder Fusion. Die Gespräche seien aber in einer sehr frühen Phase.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Logistik

Flaschenpost bezieht weiteres Lager

Das E-Commerce-Unternehmen liefert nun auch in Hannover und Langenhagen Getränke aus. Dafür hat der Lieferdienst ein neues Lager bezogen. Es ist bereits der achte Standort in Deutschland.

Nagel-Group streicht rund 100 Stellen

Der 2018 gestartete Umbau der Gruppe hat die befürchteten Folgen für die Mitarbeiter. Dabei werde es auch zu betriebsbedingten Kündigungen kommen, räumte der Lebensmittellogistiker ein.

Studie: Niederlande sind am stärksten globalisiert

Kein Land der Welt betreibt einen so intensiven internationalen Austausch wie die Niederlande. Deutschland landet im Global Connectedness Index hinter Großbritannien. Die Analyse hat zudem ergeben, dass sich die Globalisierung 2017 deutlich verstärkt hat. Überraschend ist aber ein anderes Ergebnis.

Fruchtbranche hat Hunger auf Daten

Die Digitalisierung nimmt bei der Fruit Logistica immer mehr Raum ein, wie in der vergangenen Woche auf der weltgrößten Messe für den Handel und den Transport von Obst und Gemüse in Berlin zu beobachten war. Auch mehrere Blockchain-Projekte wurden dort vorgestellt.