Deutsche Verkehrs-Zeitung

Truck Insider: Die Nachwuchsfahrerin und ihr Edeltruck

Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Truck Insider: Starker Auftritt: Scania 560 S Super

Das Ende der Dieselära im Lkw ist eingeläutet – mittelfristig steigen alle europäischen Lkw-Hersteller auf klimaschonende Antriebe um. Mit der „Super“-Baureihe hat der schwedische Truck-Produzent Scania nun die letzte Evolutionsstufe seiner dieselbetriebenen Fahrzeuge vorgestellt – und noch einmal alle Register gezogen. Spitzenmodell ist der Scania 560 S Super. Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage hat sich das starke Stück aus Södertälje angesehen.

Truck Insider: Hydrogen Wave – Die Trailer-Drohne von Hyundai

Die Transportwelt steht vor zwei großen Herausforderungen: Zum einen sollen die Güter weitgehend klimaneutral von A nach B gelangen. Zum anderen ist es notwendig, dem zunehmenden Fahrermangel entgegenzuwirken. Die Tüftler des koreanischen Mischkonzerns und Lkw-Herstellers Hyundai haben sich dazu ein umfassendes Konzept einfallen lassen – das in nicht allzu ferner Zukunft Wirklichkeit werden soll: Das Projekt trägt den eindrucksvollen Namen Hydrogen Wave.

Truck-Insider: Zu Besuch beim autonomen ANITA-Projekt

Es ist ruhig geworden um das Thema „autonome Lkw“, spektakuläre Versuche auf öffentlichen Straßen und Autobahnen finden lediglich noch in den USA statt. Doch wer das Geschehen in Deutschland etwas genauer unter die Lupe nimmt, wird feststellen, dass auch hier die Forschung – getrieben von dem immer stärkeren Fahrermangel – große Fortschritte macht. Ziel dabei ist es, Fahrer dort zu ersetzen, wo sich die Lkw in vergleichsweise sicheren Umgebungen bewegen – wie zum Beispiel im DUSS-Terminal in Ulm.