Deutsche Verkehrs-Zeitung

Fachkräftemangel

Der LKW-Fahrer 4.0

Egal, wie man ihn nennen und welche Aufgaben er haben wird: Er wird gebraucht. Und damit es künftig überhaupt noch Trucker gibt, ist einiges zu tun.

Logistikjobs: Hoher Bedarf, geringe Anziehungskraft

Studenten stufen Transport und Logistik selten als attraktiv ein. Ein Grund dafür dürften die vergleichsweise geringen Gehälter sein. So verwundert es nicht, dass viele Unternehmen Probleme haben, Stellen adäquat zu besetzen.

Logistikwirtschaft umwirbt Soldaten

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Personalsuche gezielt auf Soldaten. Dabei sind auch Fachkräfte mit Logistikerfahrung gefragt. Die Thüringer Logistikwirtschaft strebt jetzt sogar eine Kooperation mit der Bundeswehr an.

Personalengpässe fordern Autobranche heraus

Die Automobilbranche stellt sich auf einen wachsenden Fachkräftemangel in der Logistik ein. Im Mittelpunkt bei den Transportdienstleistern steht das knappe Fahrpersonal. Bei der Industrie mit ihren älter werdenden Belegschaften steht die Intralogistik im Mittelpunkt.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Fachkräftemangel

Fahrermangel: Badenhop Fleischwerke findet Wege aus Demografiefalle

Das Unternehmen bietet Mitarbeitern besondere Konditionen und hat bislang nach eigenen Angaben keine Probleme, geeignetes Personal zu finden.

Wirtschaftsverbände schlagen Alarm: Fünf Punkte gegen den Fahrermangel

Eine Initiative von 17 Verbänden aus Transport, Logistik, Industrie und Handel hat gemeinsam einen Fünf-Punkte-Plan gegen Logistikengpässe und Fahrermangel im Straßengüterverkehr aufgestellt und diesen jetzt an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergeben. Die Initiative repräsentiert rund 60 Prozent der Wirtschaftsleistung Deutschlands und macht mit dem Papier auf einen drohenden Versorgungskollaps aufmerksam.

Edeka Rhein-Ruhr setzt auf Personaldienstleister

Weil Edeka zunehmend Probleme hat, Stellen im Lager zu besetzen, baut der Lebensmittelhändler in der Region Rhein-Ruhr jetzt die Zusammenarbeit mit Kieserling Personalmanagement aus.

Mit Feel-good-Klima Fahrer gewinnen

Personalmanagement im Mittelstand: Die Spedition Hövelmann setzt auf ein ganzheitliches Konzept der Mitarbeiterführung und hat damit Erfolg.