Deutsche Verkehrs-Zeitung

22.06.2021 | Digitalkonferenz

Digital Sustainability Day

Die Zukunft beginnt immer jetzt!

Was vor nicht allzu langer Zeit als „nice to have“ galt, entscheidet heute über den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens: Nachhaltigkeit spielt die zentrale Rolle bei der Ausrichtung unternehmerischen Handelns. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. Trotzdem wird Nachhaltigkeit noch häufig auf den Aspekt Ökologie verkürzt und die Dimension Ökonomie sowie die soziale Komponente bleiben im Abseits. Durch die zentrale Verankerung von Logistik in allen Wertschöpfungsketten nehmen die Logistikakteure eine Schlüsselposition ein.

Dieser Verantwortung kann sich keiner der Beteiligten wie Verlader, Logistikdienstleister, Transporteure, Hubs und Technologieanbieter wie z.B. die Nutzfahrzeugindustrie entziehen. Ganz im Gegenteil –gerade sie stehen im Zentrum des Interesses aller Stakeholder in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Letztendlich ist die Nachhaltigkeit eines Unternehmens gleichzusetzen mit dem „right to play“.

In Kooperation mit