
3. DVZ-Konferenz Future Commerce
- Übersicht
- Programm
- Sponsoren + Partner
- Anmeldung
- Anfahrt

Programm
Vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten
-
9:00
Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßungskaffee
-
10:00
Begrüßung durch den Moderator
Sebastian Reimann, Chefredakteur DVZ
-
10:15
Keynote: Die 5M-DNA des Future eCommerce: Märkte, Mengen, Modelle, Möglichkeiten und die wachsende Macht der China-Player
Prof. Dr. Christoph Tripp, Technische Hochschule Nürnberg
-
Block 1: B2B-E-Commerce – der unterschätzte Wachstumstreiber
-
10:45
B2B-E-Commerce-Logistik in der Hotellerie
Mathias Rucker, CEO Igefa (angefragt)
-
11:05
Experten-Talk: B2B- und B2C-E-Commerce im Vergleich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede und die Auswirkungen auf den Kep-Markt
Achim Dünnwald, Managing Director GLS Zentraleuropa
Karsten Schwarz, CEO DPD Deutschland
-
11:30
Kaffeepause
-
Block 2: E-Commerce-Logistik – international versus mehr Local-for-Local
-
11:50
De-minimis adé: Wie Plattformen, Händler und Logistiker auf den veränderten regulatorischen Rahmen im internationalen E-Commerce reagiert
Shirley Wang, Director Business Development Temu (angefragt)
Rico Back, Managing Partner SKR Corporate Advisors
-
12:10
Auswirkungen eines verstärkten Local-for-Local-Ansatzes auf das E-Commerce Fulfillment-Geschäft
Ingo Brauckmann, CEO, LOXXESS AG
-
12:30
Mittagspause
-
Block 3: Mehrweglogistik im Handel – Bürde oder Wachstumstreiber?
-
13:30
Mehrweglogistik im urbanen Kontext: Ein Überblick über Herausforderungen und Projekte
Prof. Sandra Tranchel, Supply Chain & Operations Management Kühne Logistics University
-
13:50
Expertentalk: Mehrweglogistik im Lebensmitteleinzelhandel
Dirk Jung, Geschäftsführer RTG Retail Trade Group (angefragt)
Carsten Taucke, CEO Nagel Group
-
14:10
Kaffeepause
-
Block 4: Smart Shopping Konzepte als Reaktion auf veränderte Kundenbedarfe
-
14:30
Omnichannel-Logistik am Beispiel von Viu Brillen
Kilian Wagner, CEO Viu Brillen (angefragt)
-
14:50
Expertentalk: Nicht bloß Shopping, sondern Erlebniswelt – logistische Anforderungen im Shopping Center 2.0
Theda Juliane Mustroph, General Manager Westfield Hamburg-Überseequartier
Stephan Harms, Director Strategic Procurement Development Ernstings Family (angefragt)
Michael Krings, Managing Partner The Commerce Company
-
15:30
Exkursion 1: Das Westfield Hamburg-Überseequartier live erleben
-
15:30
Exkursion 2: Deep Dive Start-ups im Digital Hub Logistics & Commerce
-
16:45
Ende der Veranstaltung und Get together in der Kühne Logistics University
