Es geht auch ohne Diesel: Dachser wird in weiteren Städten emissionsfrei

Dachser will zehn weitere Großstädte bis zum Jahr 2025 emissionsfrei beliefern. Das ist das Fazit des Projekts „Emssion-Free Delivery“, bei dem der Logistikdienstleister Wege für eine nachhaltigere Stadtlogistik untersucht hat. Dafür hat das Unternehmen in den zwölf Städten Berlin, Freiburg, Stuttgart, München, Dortmund, Kopenhagen, Oslo, Prag, Straßburg, Paris, Madrid und Porto Liefergebiete definiert, in denen die Zustellung emissionsfrei erfolge.
Zum Einsatz kommen dabei Nullemissionsfahrzeuge, die jeweils zu den lokalen Anforderungen passen: batterieelektrische Transporter und Lkw sowie elektrisch unterstützte Lastenräder. Letztere sind speziell für Stückgut und palettierte Ware bis 250 Kilogramm Gewicht ausgelegt und werden von sogenannten Mikrohubs aus in Fußgängerzonen geschickt. Elektro-Lkw versorgen die Mikrohubs oder liefern größere und schwerere Ware direkt an die Empfänger.
Zu den zwölf emissionsfreien innerstädtischen Liefergebieten für ungekühlte Ware sollen bis 2025 mindestens zehn weitere europäische Großstädte kommen. Im Fokus stehen Metropolregionen mit mindestens 1 Million Einwohner. Man habe bewiesen, dass es möglich ist, die letzte Meile emissionsfrei mit Stückgut zu beliefern. (loe)