AMÖ stellt sich neu auf

Im Sommer hatte die AMÖ-Delegiertenversammlung eine neue Satzung beschlossen. Nach deren Eintragung ins Vereinsregister führte sie nun auch die Vorstands- und Aufsichtsratswahlen gemäß der neuen Struktur durch. Die Delegierten wählten den bisherigen Hauptgeschäftsführer Andreas Eichinger einstimmig zum ersten hauptamtlichen Vorstand der Organisation. „Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um auf politischer Ebene schneller agieren und die Mitgliedsunternehmen noch zielgerichteter unterstützen zu können“, kommentiert dieser laut einer Verbandsmitteilung seine Wahl.
In den neuen Aufsichtsrat wurden die ehemaligen Präsidiumsmitglieder Martin Ahnefeld (Ahnefeld GmbH & Co. KG, Minden), Stefan Klein (Frey & Klein Int. Spedition GmbH, Simmern), Frank Schäfer (L. Spangenberg GmbH & Co. KG, Pattensen) und Jürgen Zantis (Maassen & Becker GmbH, Alsdorf) gewählt. Sie alle hatten gemeinsam bereits die Transformation der AMÖ eingeleitet. Vorsitzender des neuen Gremiums ist Frank Schäfer. „Wir haben die richtigen Weichen gestellt und wegweisende Entscheidungen vorbereitet“, erklärt Schäfer. Ziel sei eine zukunftsweisende Ausrichtung des Verbands gewesen.
Gemäß der neuen AMÖ-Satzung wählt eine verkleinerte Delegiertenversammlung Vorstand und Aufsichtsrat. Der Vorstand nimmt die strategische Ausrichtung des Verbands vor, trifft operative Entscheidungen und setzt Beschlüsse der Delegiertenversammlung um. Er vertritt die Organisation gemeinsam mit dem Aufsichtsrat nach außen, insbesondere gegenüber Öffentlichkeit und Politik auf nationaler und internationaler Ebene. Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den Vorstand. Die bisherigen Organe Präsidium und Gesamtvorstand wurden ersatzlos gestrichen. (loe)