Mit bunten Zügen Auslastung steigern

Die Prozesse im Eisenbahnverkehr müssen industrialisiert werden, um den drohenden Engpässen im Seehafenhinterlandverkehr zu begegnen. Dieser Überzeugung ist

Harald Rotter, Geschäftsführer des auf intermodale Transporte auf der Schiene spezialisierten Unternehmens HHLA Intermodal.

Die Prozesse im Eisenbahnverkehr müssen industrialisiert werden, um den drohenden Engpässen im Seehafenhinterlandverkehr zu begegnen. Dieser Überzeugung ist

Harald Rotter, Geschäftsführer des auf intermodale Transporte auf der Schiene spezialisierten Unternehmens HHLA Intermodal.

Auf einer Veranstaltung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) auf der Messe transport logistic zum Thema "Engpass im Hinterland – Anforderungen und Investitionsbedarf" riet Rotter zu einem System häufiger Abfahrten aus dem
Hafen. Zeit werde dadurch gespart, dass die Container unsortiert auf die
Züge geladen und erst in einem Hinterlandterminal sortiert werden. Die "bunte" Beladung der Züge sorge für eine hohe Auslastung.

Karsten Sachsenröder, Vertriebsvorstand der DB Schenker Rail, äußerte die Überzeugung, eine wettbewerbsfähige Transportkette auf der Schiene könne nur in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten geschaffen werden. tld 12.5.2011 (ici)

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben