Darum müssen die selbstgesteuerten Lkw kommen
Irgendwann in diesem Jahrzehnt kommen sie, die Lkw, die ohne Zutun eines Fahrers ihren Weg von A nach B nehmen. Eine Nachricht, die wieder eine Welle der Empörung in den sozialen Netzwerken auslösen wird – getrieben von Lkw-Fahrern, die ihre Existenz bedroht sehen.
Doch eigentlich geht es eher darum, dass sich der Job ändern wird: Folgt man zum Beispiel der Idee von Einride, werden Lkw-Fahrer künftig als Drohnenpiloten mehrere Einheiten steuern. Bequem aus dem Leitstand heraus, mit geregelten Arbeitszeiten und ohne die schlechten Rahmenbedingungen, mit denen sie Tag für Tag auf Autobahnrastplätzen und Logistikhöfen konfrontiert werden. Klingt doch nicht so schlecht, oder?
Für Transportunternehmen bietet der Einsatz autonomer Trucks ebenfalls Vorteile. Egal, ob ehemalige Lkw-Fahrer in Leitständen arbeiten oder gar weitgehend ersetzt werden, die Betriebskosten der Fahrzeuge sinken erheblich. Und wenn man sich nicht dem Druck beugt, diese Ersparnis an die Auftraggeber weiterzugeben, dürften die Margen steigen.
Zudem wäre ein Problem gelöst, das den Fuhrunternehmern seit Jahren auf der Seele brennt: der Fahrermangel. Wenn niemand mehr auf dem Bock sitzen will, kann eine funktionierende technische Lösung doch eigentlich nur hochwillkommen sein.