TikTok startet eigenes Logistikangebot

Mit „Fulfilled by TikTok“ (FBT) soll es für Händlerinnen und Händler einfacher werden, ihre Produkte über die in die App integrierte E-Commerce-Lösung „TikTok Shop“ zu verkaufen. Das Angebot umfasst die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand von Waren.

Mit „Fulfilled by TikTok“ (FBT) soll es für Händlerinnen und Händler einfacher werden, ihre Produkte über die in die App integrierte E-Commerce-Lösung „TikTok Shop“ zu verkaufen.
(Foto: alvarez/iStock)

Die chinesische Kurzvideo-App TikTok will mit einem eigenen Logistikangebot in Großbritannien durchstarten. Mit „Fulfilled by TikTok“ (FBT) soll es für Händlerinnen und Händler einfacher werden, ihre Produkte über die in die App integrierte E-Commerce-Lösung „TikTok Shop“ zu verkaufen. 

Das Angebot umfasst die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand von Waren an die Nutzerinnen und Nutzer der App. Ziel sei es, Händlerinnen und Händler von zeitaufwändigen logistischen Prozessen zu befreien, und damit mehr Zeit für andere Aspekte wie das Marketing oder die Produktentwicklung zu schaffen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Konkret verspricht TikTok einen automatisierten Same-Day-Versand für alle Bestellungen, die bis 19 Uhr von Montag bis Samstag eingehen, einen Premium-Lieferservice am nächsten Werktag sowie „verbesserte Kennzahlen im Hinblick auf kürzere Lieferzeiten“. Damit das funktioniert, geben die Händler einen Teil ihres Bestands an ein Lagerhaus des App-Betreibers ab. Welche und wie viele Artikel über FBT gelagert und versendet werden, sollen die Kunden selbst entscheiden können.

Das Angebot richtet sich an Händler, die ihren Sitz in Großbritannien haben und dorthin liefern, die Pakete dürfen ein Gewicht von 30 Kilogramm oder ein Volumen von 31,5 Kubiklitern pro Sendung nicht überschreiten. Für die Lagerhaltung, den Versand, die Verpackung und weitere Dienste wie die Etikettierung oder das Einlegen von Prospekten erhebt TikTok jeweils Gebühren, die hier einzusehen sind

Zu einer Ausweitung des Angebots auf den amerikanischen oder europäischen Markt hat sich das Unternehmen noch nicht offiziell geäußert, Medienberichten zufolge hat TikTok jedoch große Pläne, was die unternehmenseigenen E-Commerce-Aktivitäten betrifft. Mehr dazu lesen Sie in der kommenden DVZ-Ausgabe. 

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben