Preisschub für Euro-VII-Lkw erwartet

Weil der Straßenverkehr noch immer erheblich zur Luftverschmutzung beiträgt, arbeitet die EU-Kommission an dem Vorschlag für eine neue Lkw-Abgasnorm. Zugleich legte sie jetzt eine aktuelle Abschätzung der Folgekosten für die Lkw-Käufer vor.

Die Euro-VII-Abgasnorm für Lkw dürfte voraussichtlich 2025 kommen – und die Anschaffung von Diesel-Lastwagen könnte spürbar teurer werden. Nach einer aktuellen Folgenabschätzung der zuständigen EU-Kommission werden die regulierungsbedingten Kosten, die pro Fahrzeug anfallen werden, auf rund 2.680 Euro veranschlagt. Das liegt im bereits Mitte 2021 definierten Korridor für die erwarteten Mehrkosten, bleibt aber um einiges unter dem damals veranschlagten Maximalwert von rund 4.300 Euro. Auf der anderen Seite wird auch der angenommene Minimalwert von 1.400 Euro deutlich verfehlt.  

Über die genaue Ausgestaltung der künftigen Emissionsgrenzwerte wird derzeit noch in den zuständigen Gremien beraten. Nach vorläufiger Planung will die zuständige EU-Kommission ihren Vorschlag für die neue Abgasnorm am 9. November vorstellen. Er soll insbesondere auch neue technische Lösungen in den Fahrzeugen berücksichtigen und sicherstellen, dass Emissionen in Echtzeit gemessen werden.

Technik steht bereit

In erster Linie dürfte die neue Norm die Grenzwerte für Partikel und Stickoxide weiter absenken und strengere Abgasvorgaben für den Betrieb unter niedriger Last und bei kaltem Motor vorsehen. Die dazu notwendigen Techniken sind jedoch bereits serienreif oder stehen kurz davor. So nennen Experten Möglichkeiten wie die Zylinderabschaltung, das schnelle Aufwärmen des Katalysators oder die Anpassung der Harnstoffeinspritzung. (dpa/ben)

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