Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lucius Bunk: Wie die Digitalisierung die Schifffahrt verändert

Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

DVZ Der Podcast

Die DVZ gibt es jetzt auch für zu Hause oder unterwegs – als Podcast. Ab sofort lassen wir Sie bei unseren Interviews mithören und beleuchten die wichtigsten Themen der Branche und unsere Arbeit als Fachjournalisten von einer neuen Seite. Der DVZ-Podcast erscheint alle zwei Wochen. Jetzt reinhören!

DVZ Podcast: Covid-19 und der Status quo der Impfstofflogistik

Es gibt noch keinen Covid-19-Impfstoff, doch wird mit großem Druck daran gearbeitet, noch dieses Jahr einen zur Marktreife zu bringen. „Darum muss man jetzt schon darüber nachdenken, wie man diesen am besten verteilt“, sagt DVZ-Redakteur Robert Kümmerlen im DVZ-Podcast. Doch die Impfstofflogistik wirft viele Fragen auf: Wo wird produziert? Was ist es für ein Vakzin-Typ? Wo soll die Verteilung beginnen, und wer verteilt ihn? Noch niemand weiß, wie der Impfstoff aussieht oder welche Restriktionen der Transport mit sich bringen wird. Eine Zusammenfassung des Status quo.

DVZ Podcast: Werkzeuge für die Pandemie-Bekämpfung

Die Liquidität erhalten, die Kosten im Blick behalten und marktgerechte Preise erzielen – dies sind vorrangige Aufgaben jedes Spediteurs, um die Corona-Krise durchzustehen. Worauf es dabei im Detail ankommt und wie Transportmanagementsysteme helfen können, erläutert TMS-Experte Rainer Hoppe in der aktuellen Folge des DVZ-Podcasts. Gleich reinhören!