Deutsche Verkehrs-Zeitung

Container

Container

Verlader beschweren sich bei EU-Kommission über Bunker Surcharges

Der European Shippers Council fordert die Behörde auf, eine kartellrechtliche Untersuchung einzuleiten.

Container

One bekommt ersten Neubau in Magenta

Die fusionierte Linienreederei hat mit der "One Stork" das erste Containerschiff in Fahrt gebracht, dass in den neuen Unternehmensfarben gebrandet ist.

Datenerfassung

Rotterdam testet mobile Scanner-Anlage für Container

Eine hohe Scan-Qualität und der nur geringe manuelle Aufwand im Terminal sollen die Effizienz der gesamten Supply Chain erhöhen.

Container

MSC lädt Containerdaten bei Boxtech hoch

Die neutrale Informationsdatenbank des Bureau International des Containers (BIC) hat damit Zugriff auf 40 Prozent des weltweiten Containerbestandes.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Container

Jahresbericht erschienen

Bremer Reeder verhalten optimistisch

Der Jahresbericht spricht davon, dass sich die Schifffahrtsmärkte zwar langsam, aber in der Tendenz nach oben entwickeln.

Container-Sammelverkehre

Dachser erweitert LCL-Serviceangebot

In diesem Jahr werden 26 neue Less-than-Container-Load-Verbindungen in des Netz aufgenommen.

See

Bunkerzuschläge zeigen Wirkung

Ölpreis lässt die durchschnittlichen Spotraten für Verladungen von Shanghai nach Nordwesteuropa sowie zu den Mittelmeer-Hubs um rund 6 Prozent beziehungsweise 5,5 Prozent steigen.

Containerwachstum

Antwerpen braucht mehr TEU-Kapazität

Eine Studie der Nationalen Bank Belgiens hebt unter anderem hervor, dass Antwerpen inzwischen unzweideutig seine Rolle „als mit Abstand leistungsstärkster Motor“ der belgischen Volkswirtschaft bestätigt habe.