Deutsche Verkehrs-Zeitung

Politik

Politik

Verstärkte Kontrollen von Güterzügen auf der Strecke Basel-Karlsruhe

Der Bundespolizei geht es vor allem um Gefahrenabwehr. In Baden-Württemberg habe die Polizei im ersten Halbjahr 254 Migranten aufgegriffen, die mit Güterzügen nach Deutschland kamen.

Finanzminister Scholz legt Haushaltsentwurf 2019 vor

Straße bleibt Schwerpunkt

Haushaltsentwurf 2019 folgt Ziel „Erhalt vor Neubau“ bei den Bundesfernstraßen nicht.

Essay von Heike van Hoorn

Schneller durch Kulturwandel

Mit der Strategie der Planungsbeschleunigung, die sich die Bundesregierung auf die Fahnen geschrieben hat, beschäftigt sich die Geschäftführerin des Deutschen Verkehrsforums. Sie fordert: Die Umsetzung muss zu 100 Prozent erfolgen.

Klimaschutz

Bund fördert Projekte für saubereren Verkehr in Innenstädten

Andreas Scheuer (CSU) und Svenja Schulze (SPD) sind sich einig, dass Fahrverbote in Innenstädten wegen zu hoher Stickoxid-Werte vermieden werden müssen. Bei der Frage der technischen Umrüstungen von Dieselfahrzeugen gehen die Meinungen aber auseinander.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Politik

Infrastrukturbetreiber unterstützen die Siemens/Alstom-Fusion nicht

Leit- und Sicherungstechnik lässt Anbieterwechsel auf Jahre hin nicht zu - Sorge vor Abhängigkeit, Preisdiktat und technischem Rückstand.

Maut

Toll Collect: Verkehrsministerium weist Vorwürfe über unrechtmäßige Abrechnungen zurück

Der NDR und die Wochenzeitung "Die Zeit" werfen dem Verkehrsminsterium in einem gemeinsamen Bericht Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen vor. Die Schadenssumme soll 298 Mio. EUR betragen.

Alternative Antriebe

6 Mio. EUR für Schiffsumrüstung auf Flüssiggas-Antrieb

Pilotprojekt soll Grundlage für die weitere Flüssiggas-Förderung für Seeschiffe sein. Förderrichtlinie ist noch bis Ende 2020 in Kraft.

Klimaschutz

Bund fördert emissionsarmen Schienenverkehr mit 500 Mio. EUR

Die Förderung der Energieeffizienz des elektrischen Eisenbahnverkehrs soll bis 2022 laufen. Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ der Bundesregierung.