Zehn Köpfe des Jahres 2022

Wer ging wohin, wer stieg neu ein? Die Redaktion hat wichtige Personalien aus der ­Logistikbranche im zu Ende gehenden Jahr noch einmal zusammengefasst.

(Illustration: yuoak/iStock)

Jochen Freese wechselt zur digitalen Spedition Forto

(Foto: Forto)

Nach über 15 Jahren Tätigkeit bei weltweit führenden Logistikunternehmen ist der erfahrene Manager Jochen Freese in diesem Jahr beruflich noch einmal neue Wege gegangen. Der 53-Jährige ist zu Jahresbeginn als Executive Vice President of Procurement and Business Development beim digitalen Speditionsunternehmen Forto eingestiegen. „Ich fand die digitalen Player immer schon spannend“, erinnert sich Freese. Insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und digitale Prozesse haben den Logistikexperten seit langem fasziniert. Seinen Weg in die Logistikbranche hat der Manager über Umwege in die Forschung gefunden. Nach einem Maschinenbaustudium in Braunschweig arbeitete er unter anderem am Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und leitete in Südafrika ein Unternehmen im Bereich Auto­mobil­logistik­. (jpn)

Bartz seit dem 1. April neuer Rhenus-Chef

(Foto: Rhenus)

Neuer Vorstandsvorsitzender der Rhenus-Gruppe ist seit 1. April Tobias Bartz. Er überahm die Nachfolge von Klemens Rethmann, der sich auf seine Aufgaben im Vorstand der Holdinggesellschaft Rethmann SE konzentrieren wird. Bartz, Jahrgang 1977, begann 2005 als Management Trainee bei Rhenus. 2015 wurde er zum Mitglied des Vorstandes berufen und lenkte drei Jahre das Wachstum des Geschäftsfeldes Air & ­Ocean aus Singapur. Den Vorstandsposten des Geschäftsfeldes wird er auch als Vorstandsvorsitzender der Rhenus Gruppe beibehalten­. (jpn)

Rodi steigt in die KN-Geschäftsleitung auf

(Foto: KN)

Der Verwaltungsrat von Kühne + Nagel (KN) berief Hansjörg Rodi zum 1. August 2022 in die Geschäftsleitung, wo er die Verantwortung für den Geschäftsbereich Landverkehre übernahm. Der Manager tritt die Nachfolge von Stefan Paul an, der zum gleichen Zeitpunkt Detlef Trefzger als Chief Executive Officer ablöste. Der 1966 geborene Rodi ist seit 2016 bei KN in ­leitenden Funktionen tätig. Zuletzt war der promovierte Volkswirt verantwortlich für die Region Europa mit fast 44.000 Mitarbeitenden. Davor war Rodi Chef der Deutsch­land-­Orga­ni­sa­tion von DB Schenker. (jpn)

Bettina Brennenstuhl ist Hafenchefin in Dortmund

(Foto: Hafen Dortmund)

Bettina Brennenstuhl, bisher Erste Beigeordnete und Kämmerin der Stadt Lünen, ist neue Hafenchefin in Dortmund. Die 42-Jährige trat im Oktober die Nachfolge von Uwe Büscher an und ist Alleinvorständin der Dortmunder Hafen AG. Büscher schied Ende August 2022 aus dem Unternehmen aus. Brennenstuhl will sich mit verschiedenen Projekten dafür einsetzen, dass der Hafen als wichtiges Element der wirtschaftlichen  Entwicklung Dortmunds stärker wahrgenommen wird. (jpn)

Christian Hoffmann ist neuer Präsident des BAG

(Foto: BAG)

Der bisherige Vizepräsident des Bundesamtes für Güterverkehr, Christian Hoffmann, ist im August Andreas Marquardt als Präsident gefolgt, da dieser wieder in das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr zurückgekehrt ist. Der Jurist Hoffmann arbeitet seit 2005 in verschiedenen Bereichen des Bundesamtes als Außenstellenleiter sowie Referats- und Abteilungsleiter, unter anderem in den Abteilungen Straßenkontrollen und Zentrale Dienste. Von 2015 bis 2018 leitete er die Koordinierungsstelle Flüchtlingsverteilung Bund für das Bundesverkehrsministerium. (sl)

Anja Ludwig ist vom BDO zur Kravag gewechselt

(Foto: Privat)

Nach zwölf Jahren Tätigkeit beim Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) – zuletzt als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin – ist Anja Ludwig seit Mitte 2022 Leiterin des Kompetenzzentrums Straßengüterverkehr und Logistik bei dem gewerbenahen Versicherer Kravag. In dieser Funktion hat sie die Nachfolge von Axel Salzmann angetreten. Als Netzwerkerin und Gesicht der Kravag ist Ludwig auf vielen Veranstaltungen rund um das Straßengüterverkehrsgewerbe präsent. Das ist für sie auch Lobbyismus, aber etwas anders als bei einem Verband. „Es geht darum, die Entwicklungen und Strömungen des Marktes aufzunehmen und gemeinsam mit der Branche Lösungsansätze für Problemstellungen zu entwickeln“, erklärt sie. (jpn)

Hakan Bicil geht zu Duvenbeck

(Foto: Imperial)

Der bisherige Imperial-Logistics-International-Chef Hakan Bicil ist Anfang September zur Bocholter ­Duvenbeck-Gruppe gewechselt. Er führt den Automotive-Spezialisten künftig gemeinsam mit Christian Schweckhorst, der schon seit längerem in der Duvenbeck-Führung tätig ist. Duvenbeck wurde Anfang des Jahres mehrheitlich von Waterland gekauft­. (sr)

Schöneich verstärkt das Georgi-Handling-Team

(Foto: Georgi)

Diana Schöneich wurde am 1. September 2022 zur Geschäftsführerin der Georgi Handling berufen und ergänzt damit das Manage­ment-Team um Benjamin Weil, Director Business Development. Sie stand bis Ende August 2022 als Senior Director European Region der AFL Air Freight Logistics vor, die wie Air Bridge Cargo Airlines, Volga Dnepr Airlines und Atran zur Volga-Dnepr-Firmen-Gruppe gehört. Zuvor war Schöneich als Geschäftsführerin der LUG Aircargo Handling und später in gleicher Position bei FCS Fraport Cargo Services in Frankfurt tätig. (fw)

Gatzer übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der DB

(Foto: BMF)

Werner Gatzer (SPD) wurde im September zum neuen AR-Vorsitzenden der DB gewählt. Seine Amtszeit läuft bis März 2025. Dann endet mit der ordentlichen Hauptversammlung die Bestellung aller Aufsichtsratsmitglieder. Der 63-jährige Jurist und Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium (BMF) ist der dienstälteste Staatssekretär der Bundesregierung. Seit 2005 arbeitet er in dieser Funktion unter verschiedenen Ministern für das BMF. Mitglied im Aufsichtsrat der DB wurde er im Februar 2020. Gatzer folgt auf Michael Odenwald, der sein Amt Ende Juli niedergelegt hatte. (ici)

Matthias Hohmann wird Geschäftsführer von LPR

(Foto: Night Star Express)

Der langjährige Geschäftsführer des Nachtexpressdienstleisters Night Star Express (NSE), Matthias Hohmann, hat das Unternehmen im Oktober verlassen und wechselt zur Neusser Unternehmensgruppe LPR. Dort wird er zum 1. Januar 2023 neben Michael Bonnes zweiter Geschäftsführer. Damit bleibt der 57-Jährige dem Nachtexpressgeschäft treu: Denn LPR ist ein Anbieter von Konzepten, die Tag- und Nachtexpressverkehre mit technischem Service vor Ort verbinden. LPR beschäftigt eigenen Angaben zufolge inzwischen 500 Mitarbeiter­. (la) Bildcredits: Forto; Rhenus; KN; Hafen Dortmund; BAG; Privat; Imperial; Georgi; BMF; Night Star Express

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben