Deutsche Verkehrs-Zeitung

Meinung

Warten auf den warmen Regen?

400 Mio. EUR will das Bundesverkehrsministerium in den nächsten vier Jahren in den Bau von LKW-Parkplätzen investieren. Doch wo bleiben die privaten Initiativen?

Rail ist attraktiv

Investoren gehen mit viel Geld in den Eisenbahnmarkt. Das lässt den Schluss zu, dass es dort mittel- bis langfristig Geld zu verdienen gibt. Ein Gastkommentar von Dagmar Rees.

Logistik als Schlüssel für Prosperität

Der aktuelle Zukunftsatlas von Prognos zeigt, dass sich die Attraktivität der Regionen verändert. Neue Drehscheiben und Hotspots 
entstehen. Die Logistik ist dabei ein Gestalter. Ein Leitartikel von Sebastian Reimann.

Konjunkturflaute: Dann wenigstens qualitatives Wachstum

Die Zahlen für die Konjunktur sehen düster aus. Unternehmen sollten wichtige strategische Themen jetzt aber dennoch nicht aus den Augen verlieren. Ein Kommentar von Claudius Semmann.

Zahlen und Fakten

Weitere Meinungen

Interessante Ideen

Gegen Niedrigwasser auf dem Rhein hilft auch der 8-Punkte-Plan des Bundesverkehrsministeriums nichts. Er könnte aber Folgen abfedern, und mindestens eine Maßnahme könnte auch für andere Verkehrsträger interessant sein.

Logistiker müssen sich auf schwierige Monate einstellen

Die schlechte Stimmung ist in den heimischen Produktionshallen angekommen. Damit wird es langsam ernst – auch für die Logistikbranche. Ein Kommentar von Claudius Semmann.

Steuer für Luftfracht: Handelt die Branche nicht, wird für sie gehandelt

Die Pläne der Niederlande, eine Steuer für Luftfracht einführen zu wollen, sollten niemanden aus der Branche nervös machen. Doch gleichzeitig sollten alle Verantwortlichen erkennen, dass die steuerliche Sonderbehandlung für viele ein Ärgernis ist. Ein Kommentar von Oliver Link.

Für den Klimaschutz ist Vielfalt nötig

Um die Klimaziele zu erreichen, muss die Regierung eine Maut für alle und einen Preis für CO2 einführen. Bei den alternativen Antrieben ist der Technologiemix die Lösung der Zukunft, meint DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr.