Deutsche Verkehrs-Zeitung

Markt & Unternehmen

Wisetech: SAP der Logistikbranche

Das australische Softwareunternehmen profitiert stark vom weltweiten Megatrend der Digitalisierung in der Logistik und unterstreicht mit einer gezielten Akquisitionsstrategie seine langfristigen Ambitionen. Der DVZ-Bilanz-Check.

Welthandel: WTO-Barometer zeigt Aufwärtstrend

Die jüngsten Werte des sogenannte Goods Trade Barometers signalisieren eine starke Erholung des Handels. Alle Indizes liegen über Trend oder im Trend, aber die Dynamik könnte nur von kurzer Dauer sein.

Neues Logistikschwergewicht aus China

SF Holding und Kerry Logistics Network wollen gemeinsam eine führende globale Logistikplattform in Asien schaffen. Dazu erwirbt der chinesische Kurierdienst 51,5 Prozent der Anteile des Logistikunternehmens von Tycoon Robert Kuok.

Zahlen und Fakten

Die 90-Prozent-Wirtschaft zeigt sich robust

Der Güterverkehr in Deutschland ist dank der Erholung in der Industrie raus aus dem Coronatief. Gleichwohl hat sich die Stimmung bei den Straßentransportfirmen im Januar verschlechtert. Die Spediteure, Exporteure und Einkaufsmanager sind eher zuversichtlich.

Medienberichte: SF Holding will bei Kerry Logistics einsteigen

Meldungen zufolge will der chinesische Kurierdienst 20 Prozent am Kerry Logistics Network erwerben. Zudem ist die Aktie von Kerry am 5. Februar vom Handel ausgesetzt worden, da eine wichtige Information des Unternehmens veröffentlicht werden soll.

Aufwärtstrend in Luft- & Seefracht hält an

Die Unternehmen der beiden Verkehrsträger profitieren weiterhin von den wirtschaftlichen Effekten der Coronaviruspandemie. Vor allem die Entwicklung der Frachtraten auf stabil hohem Niveau hilft den Carriern, ­ da sich die Transportmengen zwischenzeitlich wieder abschwächen.

Movianto Deutschland verstärkt Geschäftsführung

Dennis Spamer wird zweiter Geschäftsführer, um die weitere geplante Expansion des Pharmalogistikers in Deutschland abzusichern. Spamer agiert zeitgleich auch als Commercial Director für die Region Nord der Movianto Gruppe.

Weitere Meldungen aus Markt & Unternehmen

Ifo-Umfrage: Logistik von Russland-Sanktionen stark betroffen

Zahlreiche deutsche Unternehmen sehen ihre Möglichkeiten im Handel mit Russland durch die seit 2014 geltenden EU-Sanktionen eingeschränkt. Die Beziehungen zwischen beiden Seiten scheinen sich derzeit noch eher zu verschlechtern als zu entspannen.

Infrastruktur gewinnt an Wert auf dem Transaktionsmarkt

Die Kaufpreise für Transport- und Logistikunternehmen sind im vergangenen Jahr stark gefallen. Dafür scheinen Häfen und Lagerhallen immer attraktiver für Investoren zu werden.

Bilanzcheck Universal Transport: Der Rohertrag ist die Messlatte


Der in Paderborn beheimatete Schwergutspezialist muss mit systemimmanenten Schwankungen umgehen. Die Umsatzentwicklung ist daher nicht die entscheidende Kennziffer.

#OMMA: Geld allein reicht nicht

„Wenn ich anfange, nur für das Geld zu arbeiten, sollte ich mir was Neues überlegen.“ Michel Rothgaenger ist CEO bei Transport Talent. Bei One Mind Many Answers – oder kurz #OMMA – verrät der Logistik-Karrierecoach, woran man merkt, dass ein Job nicht zu einem passt, wann man die Reißleine ziehen sollte und gibt Tipps zur Entscheidungshilfe.