Deutsche Verkehrs-Zeitung

Markt & Unternehmen

Zahlen und Fakten

Exportwirtschaft behauptet sich in rauem Klima

Internationale Handelskonflikte hinterlassen Spuren in der deutschen Exportbilanz im ersten Quartal. Doch es gibt auch positive Überraschungen.

USA erhöhen Zölle auf Importe aus China

Trump verschärft den Druck: Während noch verhandelt wird, erhöht der US-Präsident die Sonderzölle auf Einfuhren aus China. Jetzt droht Peking mit Vergeltung. Die Eskalation trifft auch Deutschland.

Deutsche Bank erwartet stagnierende Logistikumsätze

Die schwache Industriekonjunktur dürfte laut Deutsche Bank Research bei den Logistikern bald deutliche Spuren hinterlassen. Die Logistikweisen halten eine Stagnation des nominalen Umsatzes 2019 aber dennoch für unwahrscheinlich.

Hapag-Lloyd legt ein gutes 1. Quartal hin

Steigende Transportmengen und Frachtraten sowie ein günstiger Wechselkurs des US-Dollars haben der Reedereei Hapag-Lloyd in den ersten drei Monaten 2019 ein positives Ergebnis beschert.

Weitere Meldungen aus Markt & Unternehmen

BGL-Analyse: Geschäftslage sinkt auf Vierjahrestief

Steigende Kosten, sinkende Umsätze und der schlechteste Geschäftslage-Saldo seit knapp vier Jahren: Zu diesem Ergebnis kommt die Konjunkturanalyse des Bundesverbandes für Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) für das vierte Quartal 2018.

Geschäftsklima: Kaum noch Impulse für Wachstum

Zum Ende des Monats gibt es wenig Hoffnung auf ein Aufhellen der Konjunktur. Ob bei den Exporteuren, den Einzelhändlern oder den Logistikern: Überall zeigen sich Bremsspuren.

Onlinehandel legt im ersten Quartal stark zu

Der Umsatz im deutschen Onlinehandel ist in den ersten Monaten des Jahres um 11,2 Prozent gestiegen. Damit sind die Erwartungen noch übertroffen wurden, wie der Branchenverband BEVH mitteilte.

Die Luft ist erst einmal raus

Das Wachstum bei den interkontinentalen Verkehren hat sich im ersten Jahresviertel merklich abgeschwächt. Bei Mengen und Raten zeigen die relevanten Indizes nach unten und die Erwartungen der Auftraggeber haben sich eingetrübt. Ob es Wachstumsdelle ist oder eine längere Schwächephase, muss sich zeigen.