Deutsche Verkehrs-Zeitung

Luft

Tiaca nimmt Bertrand Schmoll in die Geschäftsführung auf

Der Luftfrachtverband baut seine Führung weiter um. Nach der Neubesetzung der Geschäftsführung zum 1. Juli wird mit Schmoll zum ersten Mal der Abgesandte eines Unternehmens in das Leitungsgremium aufgenommen, das als Luftfracht-Universaldienstleister agiert.

Chef von Korean Air verstorben

Der umstrittene Chef von Korean Air, Cho Yabg Ho, ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Cho war immer wieder in Skandale verwickelt. Zuletzt wurde gegen ihn wegen Betrugs- und Korruptionsvorwürfen ermittelt.

Cargolux verdoppelt die Verbindungen nach Budapest

Mit den neuen Flügen als Zwischenstopp von China nach Luxemburg kann der ungarische Hauptstadtflughafen sein Wachstum weiter fortsetzen.

Lufthansa Cargo und Cathay Pacific bauen ihr Joint Venture aus

Die beiden Airlines arbeiten bereits seit knapp drei Jahren zusammen. Bislang sah die Kooperation allerdings nur den Transport von Fracht von Ost nach West vor. Nun ist auch die entgegengesetzte Richtung Teil der Zusammenarbeit.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Luft

Turkish Cargo nutzt Passagierflugzeuge in Istanbul

Turkish Cargo wird Fracht am neuen Flughafen Istanbul vorerst im Bauch von Passagierflugzeugen transportieren. Reine Frachtflüge werden dort erst nach Fertigstellung der Mega Cargo Facility umgeschlagen.

Amazon steigt noch größer in die Luftfracht ein

Der Online-Händler vergrößert seine Flotte um bis zu 20 weitere Frachter. Zudem erhält er die Option, knapp 40 Prozent an der Charterflug- und Leasinggesellschaft Atlas Air zu übernehmen.

DB Schenker mietet sich in die Budapester Cargo City ein

Die ungarische Niederlassung des des deutschen Logistikkonzerns verlagert den Luftfrachtbetrieb direkt an den Flughafen. Bislang ist diese Sparte außerhalb Budapests angesiedelt.

Dnata eröffnet Frachtanlage am Flughafen Brüssel

Der Luftverkehrsdienstleister Dubai National Air Transport Association (Dnata) expandiert nach Belgien. So hat das Unternehmen für rund 8 Mio. EUR am Flughafen Brüssel ein neues Frachtzentrum errichtet.