Deutsche Verkehrs-Zeitung

Der digitale Lieferschein kommt

Scan des QR-Codes zum Abruf des digitalen Lieferscheins im Wareneingang. (Foto: Rewe)
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Firmen testen digitalen Lieferschein

Die BVL, GS1 und T-Systems haben einen digitalen Lieferschein entworfen. Er wird derzeit in einem Pilotprojekt von 20 Unternehmen erprobt. Im Oktober werden Experten die Ergebnisse bei einer kostenlosen Online-Konferenz diskutieren.

Ein Experiment von Deutschland nach Kanada

Wie digital sind eigentlich die Lieferketten heutzutage? Dieser Frage ist der Digitalverband Bitkom nachgegangen und hat seine Ergebnisse bei der transport logistic Online Konferenz präsentiert. Im Rahmen eines Supply Chain Experiments wurde eine Sendung mit einem GPS-Tracker versehen und von Deutschland  nach Kanada versendet.

Systeme sorgen für Sichtbarkeit

Die Transparenz im Güterverkehr wird von Jahr zu Jahr größer. Dabei wird die Nachfrage nach Echtzeitdaten immer stärker - auch von Verladerseite. Der Trend geht dabei Richtung KI.