Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Dialog-Hub zieht um

Die vor allem auf Lebensmittelstückgut spezialisierte Kooperation Dialog verlagert im Juli ihr Zentralhub von Hauneck nach Friedewald. Die bisher genutzte Anlage wird vom Eigentümer Kühne + Nagel selbst benötigt.

Picnic startet in Bochum

Der Online-Supermarkt liefert bald auch in Bochum Lebensmittel aus. Es ist der erste Standort für das Unternehmen im Ruhrgebiet. Weitere sind bereits geplant.

Lebensmittelverband: Supply Chain Manager ist neuer Präsident

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde benennt sich in Lebensmittelverband Deutschland um. Mit Philipp Hengstenberg wurde zudem ein Supply Chain Manager an die Spitze gewählt.

Carsten Tauckes Ziele mit der Nagel-Group

Der neue CEO soll den Lebensmittellogistiker auf Ertragsstärke trimmen. Eine Ebit-Marge zwischen 3 und 5 Prozent streben seine Gesellschafter und er selbst an. Den Auftrag, die Braut hübsch zu machen hat er nicht.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Tegut investiert 100 Mio. EUR in neues Lager

Die Supermarktkette Tegut plant den Bau eines großen Logistikzentrums im osthessischen Hünfeld. Stadt und Unternehmen haben den Vertrag für den neuen Standort jetzt unterzeichnet.

Krummen Kerzers tritt in deutschen Markt ein

Der Schweizer Logistiker Krummen Kerzers expandiert nach Deutschland. Dafür hat der Dienstleister einen Standort in Baden-Württemberg eröffnet. Von dort aus wickelt der Mittelständler zunächst Komplettladungstransporte mit Frischwaren ab.

Maersk investiert in Logistik-Start-up Fliit

Das Berliner Lebensmittel-Start-up Fliit hat 10 Mio. EUR in einer ersten Finanzierungsrunde eingesammelt. Mit dem Geld soll die Weiterentwicklung der Plattform sowie eine Expansion in andere europäische Länder finanziert werden.

Start-up Packwise: IBC öfter wiederverwenden

Bisher stehen Intermediate Bulk Container (IBC) bis zu vier Fünftel ihrer Lebenszeit herum und werden nicht annähernd so oft wiederverwendet, wie es möglich wäre. Die Firma Packwise aus Dresden will das ändern.