Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Investor will Lebensmittel-Plattform Getnow retten

Gut drei Monate nach der Insolvenz des Online-Supermarkts ist ein Retter gefunden: Das in München ansässige Start-up wird von dem Logistik-Personaldienstleister LIS übernommen. Die aktuell geplante Investition liegt im siebenstelligen Bereich.

Schniederkötter verlässt Nagel-Group

Der 44-jährige legt sein Mandat als Chief Operating Officer (COO) per 31. Dezember 2020 nieder, teilt der in Versmold beheimatete Lebensmittellogistiker mit. Interimistisch übernimmt CEO Carsten Taucke sein Aufgabengebiet.

Hermes stellt Liefery ein

Die Liefertochter verschwindet bald vom Markt. Damit verabschiedet sich Hermes Germany von den Same-Day-Leistungen und der Lieferung von Frischeprodukten. Der Paketdienst will sich auf das Next-Day-Delivery-Geschäft konzentrieren.

Tchibo Coffee Service beauftragt TST

Das Logistikunternehmen übernimmt die Versorgungslogistik für Tchibo-Geschäftskunden und -Logistikstandorte in Deutschland und Europa. TST hat circa 5 Millionen Euro für den Neuauftrag investiert.

Nordfrost eröffnet Logistikzentrum in Hessen

Die mehr als 60 Mio. EUR teure Anlage bietet Platz für tiefgekühlte Waren und für Produkte in sämtlichen plusgradigen Temperaturbereichen sowie für Trockengüter. Der Dienstleister verfügt nun über bundesweit 900.000 Palettenplätze.

Nordfrost eröffnet Hochregallager in Herne

Der Dienstleister hat sein erstes vollautomatisches Hochregallager in Betrieb genommen. Damit stehen ab sofort 42.000 weitere Palettenplätze im Ruhrgebiet zur Verfügung. Der Bau weiterer Anlagen in Deutschland läuft.

Dr. Oetker übernimmt Lieferdienst Flaschenpost

Das Nahrungsmittelunternehmen stärkt mit dem Zukauf seine Getränkesparte und zahlt dafür angeblich 1 Mrd. EUR. Im Online-Lebensmittelhandel herrscht Goldgräberstimmung. Denn seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie boomt das Geschäft.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Hillebrand kauft in Großbritannien zu

Der Mainzer Spirituosenlogistiker erwirbt ein weiteres Unternehmen: Mit dem Logistiker Braid weitet Hillebrand das Portfolio auf ungefährliche Flüssigkeiten im Lebensmittelbereich aus.

Hipp-Logistikchef lässt Krise Revue passieren

Peter Gebhard erzählt beim Deutschen Logistik-Kongress, wie er und sein Team die schlimmsten Coronamonate erlebt haben, warum er sich an Boxlegende Mike Tyson erinnert fühlte und welche Erkenntnisse er aus der Zeit gezogen hat.

Plattform findet Food-Logistiker

Die Vertriebskanäle der Lebensmittelhändler haben verschiedene Anforderungen. Notwendig ist eine 
vollständige Datentransparenz.

Wegen Corona: Messe Berlin verschiebt Fruit Logistica 2021

Die Fachmesse für die weltweite Obst- und Gemüsebranche findet 2021 nicht im Februar statt, sondern im Mai. Außerdem passt die Messe Berlin das Konzept an. Zur Auswahl stehen drei vordefinierte Standgrößen.