Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Nordfrost startet Hafenbetrieb in Wesel

Auf seinem neuen Hafenterminal in Wesel am Niederrhein hat der Tiefkühllogistiker Nordfrost nun den ersten Schritt der Inbetriebnahme getätigt. Einer testweisen Containerverladung sollen nun weitere Umschläge folgen.

Edeka erweitert Lager in Sachsen für 93 Millionen Euro

Die Handelskette baut ihr Logistikzentrum in Berbersdorf aus. Die Erweiterung ist Teil eines 450 Millionen Euro schweren Investitionsprogramms in Nordbayern und Sachsen, das vor einem Jahr auf den Weg gebracht wurde.

Oetker-Gruppe: Mehrere Durstexpress-Lager vor dem Aus

Nach der Übernahme von Flaschenpost und der Zusammenlegung mit der Oetker-Tochter Durstexpress sollen nun einzelne Logistikzentren schließen. Betroffen sind Standorte in Berlin, Leipzig und Bochum.

Loxxess baut Standort Aurach aus

Der Logistiker erweitert die Anlage um einen Anbau für die temperaturgeführte Lagerung. Damit reagiert das Unternehmen auf die zunehmende Nachfrage nach Fulfillment-Leistungen im Bereich Lebens- und Genussmittel.

Havi und Nordsee verlängern Kooperation

Der Supply-Chain-Spezialist und die Fisch-Restaurantkette bleiben bis Ende 2026 Partner. Die Kooperation besteht bereits 2012.

Tchibo Coffee Service beauftragt TST

Das Logistikunternehmen übernimmt die Versorgungslogistik für Tchibo-Geschäftskunden und -Logistikstandorte in Deutschland und Europa. TST hat circa 5 Millionen Euro für den Neuauftrag investiert.

Investor will Lebensmittel-Plattform Getnow retten

Gut drei Monate nach der Insolvenz des Online-Supermarkts ist ein Retter gefunden: Das in München ansässige Start-up wird von dem Logistik-Personaldienstleister LIS übernommen. Die aktuell geplante Investition liegt im siebenstelligen Bereich.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Hermes stellt Liefery ein

Die Liefertochter verschwindet bald vom Markt. Damit verabschiedet sich Hermes Germany von den Same-Day-Leistungen und der Lieferung von Frischeprodukten. Der Paketdienst will sich auf das Next-Day-Delivery-Geschäft konzentrieren.

Nordfrost eröffnet Logistikzentrum in Hessen

Die mehr als 60 Mio. EUR teure Anlage bietet Platz für tiefgekühlte Waren und für Produkte in sämtlichen plusgradigen Temperaturbereichen sowie für Trockengüter. Der Dienstleister verfügt nun über bundesweit 900.000 Palettenplätze.

Nordfrost eröffnet Hochregallager in Herne

Der Dienstleister hat sein erstes vollautomatisches Hochregallager in Betrieb genommen. Damit stehen ab sofort 42.000 weitere Palettenplätze im Ruhrgebiet zur Verfügung. Der Bau weiterer Anlagen in Deutschland läuft.

Dr. Oetker übernimmt Lieferdienst Flaschenpost

Das Nahrungsmittelunternehmen stärkt mit dem Zukauf seine Getränkesparte und zahlt dafür angeblich 1 Mrd. EUR. Im Online-Lebensmittelhandel herrscht Goldgräberstimmung. Denn seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie boomt das Geschäft.