Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Nagel-Group holt Bleiker und Kleiner ins Management

Der Lebensmittel-Logistiker hat sein Führungsteam um zwei Stellen erweitert. Beide Funktionen sind als "Executive Director" aufgestellt.

Nordfrost startet Teilbetrieb in Herne

Der Tiefkühllogistiker hat eine neue Niederlassung in Nordrhein-Westfalen offiziell eröffnet. Geschäftsführer Falk Bartels spricht bei dem Standort von einem „Meilenstein“ in der Geschichte des Unternehmens.

Hohe Transportnachfrage im Lebensmittelhandel

Vor allem Reis, Mehl, Nudeln und Konserven müssen in kurzen Rhythmen nachbestückt werden. Alle großen Handelsketten haben enormen Bedarf an Transportkapazität.

Coronakrise: Deutsches Verkehrsforum fordert Maßnahmenpaket

Die Unternehmen, die eine zentrale Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung spielen, brauchen mehr Unterstützung, argumentiert der Mobilitätsverbund. Sonderrechte müssten auch noch gelten, wenn die unmittelbare Krise überwunden sei.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Projekt: Funkende Behälter für mehr Transparenz

Um Verschwendung und Ineffizienz in der Fruchtlogistik in den Griff zu bekommen, experimentieren Experten mit der intelligenten Mehrwegsteige. Für den Handel bedeutet das eine Fülle neuer Informationen bis ins Regal hinein.

Corona-Krise: Frische Ware staut sich in Chinas Häfen

Viele Tausend Import-Kühlcontainer beladen mit leicht verderblichen Produkten wie Obst und Gemüse steckten derzeit fest, berichteten Experten auf der Messe Fruit Logistica. „Es herrscht völliges Chaos“, sagte ein Speditionsmanager in Berlin.

Lebensmittel-Onlinehandel: Rewe bietet Amazon Paroli

Der Kölner Konzern wollte dem US-Onlineriesen den Lebensmittel-E-Commerce nicht kampflos überlassen und treibt das Geschäft trotz aller Widrigkeiten weiter voran. Die Logistik spielt eine Schlüsselrolle.


Philipp Hengstenberg: Supply Chain Manager mit Umweltgewissen

Philipp Hengstenberg steht seit kurzem an der Spitze des Lebensmittelverbands Deutschland. Der Supply-Chain-Geschäftsführer des Herstellers Hengstenberg hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben.