Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Klapp- statt Europalette: Kaufland nutzt Frachtraum besser aus

Der Lebensmittelhändler hat eine klappbare Palette aus Metall entwickelt und will damit neue Maßstäbe in der Logistik setzen. Der neue Ladungsträger kommt bereits in Deutschland und der Slowakei zum Einsatz.

Hillebrand kauft in Großbritannien zu

Der Mainzer Spirituosenlogistiker erwirbt ein weiteres Unternehmen: Mit dem Logistiker Braid weitet Hillebrand das Portfolio auf ungefährliche Flüssigkeiten im Lebensmittelbereich aus.

Hipp-Logistikchef lässt Krise Revue passieren

Peter Gebhard erzählt beim Deutschen Logistik-Kongress, wie er und sein Team die schlimmsten Coronamonate erlebt haben, warum er sich an Boxlegende Mike Tyson erinnert fühlte und welche Erkenntnisse er aus der Zeit gezogen hat.

Plattform findet Food-Logistiker

Die Vertriebskanäle der Lebensmittelhändler haben verschiedene Anforderungen. Notwendig ist eine 
vollständige Datentransparenz.

Wegen Corona: Messe Berlin verschiebt Fruit Logistica 2021

Die Fachmesse für die weltweite Obst- und Gemüsebranche findet 2021 nicht im Februar statt, sondern im Mai. Außerdem passt die Messe Berlin das Konzept an. Zur Auswahl stehen drei vordefinierte Standgrößen.

Lebensmittel-Lieferdienste: In den Markt kommt Bewegung

Die Coronakrise bescherte Online-Lieferdiensten einen Boom. Nun hoffen Händler auf dauerhaft steigende Umsätze. Das regt auch Mitbewerber an.

Globus baut Logistik in Russland aus

Der Lebensmittelhändler aus dem Saarland hat im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier nordöstlich von Moskau ein Logistikzentrum eröffnet. Globus hat 73 Mio. EUR investiert.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Dachser transportiert deutschlandweit für Danone

Ab Oktober 2020 ist Dachser der neue Speditionspartner für den Lebensmittelhersteller Danone. Der Logistikdienstleister wird alle Transporte innerhalb Deutschlands übernehmen.

Nordfrost plant Lebensmitteldrehscheibe in Wesel

Der Tiefkühllogistiker wird künftig Partner des „Cool Corridor“. Dafür wird er das Hafengrundstück in Wesel deutlich erweitern. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben 46 Mio. EUR an dem Standort.

Kein Chief Supply Chain Officer mehr bei Lekkerland

Jochen Großpietsch hat den Convenience-Großhändler verlassen. Das Supply Chain Management verantwortet jetzt Hilmar Hübers, der bereits seit März die Position des Chief Operating Officer bei der Rewe-Tochter innehat.

Supply-Chain-Chef: Arla Foods holt Danone-Manager

Der Franzose David Boulanger übernimmt bei dem Molkereiunternehmen ab Oktober die globale Organisation der Bereiche Produktion, Logistik und Beschaffung. Sein Vorgänger war kürzlich erst zu Reckitt Benckiser gewechselt.