Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Nagel-Group dreht erneut an der Preisschraube

Der Lebensmittellogistiker will seine Preise im kommenden Jahr um durchschnittlich 4 bis 5 Prozent anheben. Begründet wird der Schritt mit Kostensteigerungen durch die Fahrer- und Fachkräfteknappheit, zunehmende Staus und unverändert hohe Wartezeiten bei der Be- und Entladung.

Meyer QSL ersetzt Crossdock in Hamburg

Der auf die Systemgastronomie spezialisierte Logistiker hat ein neues Lager bezogen. Die Nähe zum Hamburger Hafen verleiht der Anlage eine strategische Bedeutung.

Rewe führt Same-Day-Option ein

Für viele E-Commerce-Kunden in Ballungszentren ist mittlerweile die Liefermöglichkeit am Tag der Bestellung verfügbar. Die Onlinekäufer zahlen die reguläre Liefergebühr.

Nagel Danmark baut massiv Stellen ab

Der Logistikdienstleister zieht Konsequenzen aus der wenig zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Bei Coca-Cola-Abfüller wechselt der Supply-Chain-Chef

Tilmann Rothhammer soll zum Geschäftsführer Supply Chain bei Coca-Cola European Partners Deutschland bestellt werden. Er folgt auf Stefan Seiss, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt.

Essenszusteller Deliveroo stellt Deutschland-Geschäft ein

Der britische Essenslieferdienst Deliveroo verlässt den deutschen Markt. Deliveroo wirft damit das Handtuch wenige Monate nach einem großen Deal, der seine Rivalen Lieferando und Lieferheld zusammenbrachte.

Nordfrost startet weiteren Ausbau in Wilhelmshaven

Das Logistikunternehmen investiert weitere 66 Mio. EUR in sein Seehafen-Terminal im Jade-Weser-Port. Und der Dienstleister plant bereits weitere Projekte.

Dialog-Hub zieht um

Die vor allem auf Lebensmittelstückgut spezialisierte Kooperation Dialog verlagert im Juli ihr Zentralhub von Hauneck nach Friedewald. Die bisher genutzte Anlage wird vom Eigentümer Kühne + Nagel selbst benötigt.