Deutsche Verkehrs-Zeitung

Lebensmittellogistik

Dialog-Hub zieht um

Die vor allem auf Lebensmittelstückgut spezialisierte Kooperation Dialog verlagert im Juli ihr Zentralhub von Hauneck nach Friedewald. Die bisher genutzte Anlage wird vom Eigentümer Kühne + Nagel selbst benötigt.

So beugt Kaufland Engpässen vor

Bei der Veranstaltung „Laderaum- und Fahrermangel – Fake News oder Konjunkturbremse“ auf der transport logistic erläuterte Kauflands Logistikchef, wie der Lebensmittelhändler auf drohende Versorgungslücken reagiert hat.

Rewe will Lekkerland übernehmen

Der Lebensmittelhändler Rewe hat angekündigt, 100 Prozent der Anteile am Tankstellenversorger Lekkerland erwerben zu wollen. Zu den Stärken des Convenience-Großhändlers zählt die Logistik.

Picnic startet in Bochum

Der Online-Supermarkt liefert bald auch in Bochum Lebensmittel aus. Es ist der erste Standort für das Unternehmen im Ruhrgebiet. Weitere sind bereits geplant.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Lebensmittellogistik

Lebensmittelverband: Supply Chain Manager ist neuer Präsident

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde benennt sich in Lebensmittelverband Deutschland um. Mit Philipp Hengstenberg wurde zudem ein Supply Chain Manager an die Spitze gewählt.

Carsten Tauckes Ziele mit der Nagel-Group

Der neue CEO soll den Lebensmittellogistiker auf Ertragsstärke trimmen. Eine Ebit-Marge zwischen 3 und 5 Prozent streben seine Gesellschafter und er selbst an. Den Auftrag, die Braut hübsch zu machen hat er nicht.

Cargo-Partner schafft Lebensmittellager in Prag

Das österreichische Logistikunternehmen hat an seinem Standort in der Nähe des Prager Flughafens einen Bereich für Lebensmittel und verderbliche Waren geschaffen. Das Lager soll bald die IFS-Zertifizierung erhalten.

Tegut investiert 100 Mio. EUR in neues Lager

Die Supermarktkette Tegut plant den Bau eines großen Logistikzentrums im osthessischen Hünfeld. Stadt und Unternehmen haben den Vertrag für den neuen Standort jetzt unterzeichnet.