Deutsche Verkehrs-Zeitung

Industrie- und Handelslogistik

Handel

Geis übernimmt Logistik für Babymarkt in Tschechien

Immobilienentwickler VGP baut Logistikzentrum in Chomutov. Das Lager soll Ende dieses Jahres in Betrieb gehen.

Projekt gegen Ladungsdiebstahl

Ein guter Anfang ist gemacht

Viele Jahre konnte man in Sachen Ladungsdiebstahl mit keinerlei Unterstützung der Sicherheitsbehörden rechnen. Daher ist das Projekt „Cargo“ sehr zu begrüßen. Ein Problem bleibt aber der starke Preisfokus der Verlader. Ein Gastkommentar von Jürgen Kempf.

Ladungsdiebstahl

Tapa bringt Programm für sicheres Parken auf den Weg

Die Transportsicherheitsvereinigung Tapa will noch in diesem Jahr ihre sogenannten Parking Security Requirements (PSR) vollständig einführen.

Lagerung und Distribution

Kinderausstatter Stokke beauftragt Geodis in China

Der französische Logistikkonzern Geodis soll für den norwegischen Hersteller Stokke das Wachstum in Asien erleichtern.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Industrie- und Handelslogistik

Industrie- und Handelslogistik

Frachtkriminalität: Diebesgut taucht im Darknet auf

Es ist gut möglich, dass viele in der Lieferkette gestohlene Waren über Marktplätze im sogenannten Darknet weiterverkauft werden.

Straße

Security-Experte Kempf: Verlader sollten für Transport mehr zahlen

Sicherheitsberater Jürgen Kempf, Mitbegründer der Tapa in Europa, fordert vor allem von Industrie und Handel mehr Engagement beim Vermeiden von Ladungsdiebstählen.

Logistik

Exporte in USA: Kein Zoll auf verarbeitete Metalle

In vielen deutschen Industrieerzeugnissen ist ein hoher Anteil an verarbeitetem Stahl und Aluminium enthalten. Metalle in verarbeiteter Form unterliegen jedoch nicht den möglichen Einfuhrzollerhöhungen.

Menschen

Bernd Gschaider wird Chef von Amazon Logistik

Bernd Schwenger, aktuell noch Leiter von Amazon Logistik, wechselt im Sommer zur LGI. Sein Nachfolger wird Regionaldirektor Bernd Gschaider.