Tag der Logistik thematisiert Fachkräftemangel

Am kommenden Donnerstag können Interessierte wieder einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen werfen und Einblicke erhalten, wie Logistik funktioniert. Bereits 155 Veranstaltungen sind für den Tag der Logistik vorbereitet.

Am kommenden Donnerstag können Interessierte wieder einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen werfen und Einblicke erhalten, wie Logistik funktioniert. (Foto: BVL)

Diese Woche Donnerstag können Interessierte wieder einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen werfen und Einblicke erhalten, wie Logistik funktioniert. Bereits 155 Veranstaltungen sind für den Tag der Logistik vorbereitet. Zentrale Veranstaltung ist der „Logistik-Lunch“ mit einem Talkprogramm. Dort dreht sich dieses Jahr alles um das Thema Fachkräftemangel. Schirmherr des Aktionstages ist Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr sowie Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

Veranstaltungen finden dieses Jahr in Polen, Luxemburg, Litauen, den Niederlanden, der Schweiz, der Türkei und sogar in der Ukraine statt, viele davon können online verfolgt werden. Diese und alle weiteren Veranstaltungen sind über den Veranstaltungskalender auf der Website des Aktionstags zu finden. Sie können kostenfrei gebucht werden, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Zum Logistik-Lunch am 20. April um 12:30 Uhr begrüßen die Moderatoren Uwe Berndt und Nicole Weikmann ihre Talk-Gäste im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main. Eine kostenfreie Teilnahme per Live-Stream ist möglich. Gäste werden sein: Prof. Nils Finger (CBS International Business School), Christina Thurner (Loxxess AG), Timo Ketterer (VDO/Continental) und Andreas Schumann (Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste).

Darüber hinaus ist ein Interview geplant mit Rene Schmock, einer der bekanntesten deutschen TikTok-Influencer und ehemaliger Lkw-Fahrer, der über das Image der Logistik sprechen wird. Weitere Gäste sind: Stefan Rummel (Messe München) zum Thema Digitalisierung in der Logistik, Volker Klassen (Hafen Trier) über Binnenhäfen als Arbeitgeber und Marco Neelsen (Hafen von Tanjung Pelepas, Malaysia) zum viertgrößten Hafen der Welt. (rok)

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben