„Mein Messeherz schlägt höher“

Bereits Donnerstagmittag war die Besucherzahl der transport logistic von 2019 überboten. Messe-Macher Caroline Thiemt und Robert Schönberger ziehen eine durchweg positive Bilanz.

Die Erwartungen von Caroline Thiemt und Robert Schönberger an die transport logistic wurden weit übertroffen. (Foto: Jan Scheutzow)

Die transport logistic 2023 ist eine Rekordmesse. Bereits Donnerstagmittag war die Besucherzahl aus dem Jahr 2019 überboten. Volle Gänge, sehr gut besuchte Stände und beste Stimmung bei Ausstellern sowie Besuchern prägten den Eindruck in den Messehallen. Auch auf dem Freigelände war trotz des zeitweise regnerischen Wetters einiges los. Die beeindruckenden Exponate dort verfehlten ihre anziehende Wirkung nicht. Wo man auch hinschaute, herrschte lebendiges Netzwerken vor.

Für die Macher der transport logistic ist das Grund zu großer Freude. „In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht geglaubt, dass wir wieder so eine transport logistic hinlegen können nach dieser schwierigen Zeit“, sagt Caroline Thiemt, Exhibition Director. „Mein Messeherz schlägt höher.“ Mit dem Erfolg habe man nicht rechnen können, denn als die Vorbereitungen für die Messe vor zwei Jahren begonnen haben, gab es noch viel Unsicherheit. Die Ausstellung hätte auch kleiner ausfallen können – doch das ist nicht passiert. „Es ist toll, dass tatsächlich wieder zehn Hallen voll sind und sogar noch voller als beim letzten Mal“, sagt Robert Schönberger, Head of transport logistic exhibitions.

Besonders erfreulich: Viele neue Aussteller aus dem Ausland sind nach München gekommen. „Wir haben eine starke Beteiligung aus Italien und der Türkei“, sagt Thiemt. „Und kurz vor Schluss kam auch noch Saudi-Arabien dazu. Neue Aussteller bringen auch immer neue Besucher mit.“ Mehr als 50 Prozent der Besucher sind international und kommen aus über 130 Ländern. „Unsere KPIs sind alle übererfüllt“, freut sich Schönberger. Die außerordentlich gute Beteiligung führt er unter anderem auf einen Nachholbedarf bei den Teilnehmenden zurück, der nach vier Jahren Messepause bestanden hat.

Sehr gute Resonanz erzielt auch das Konferenzprogramm, viele Interessierte besuchten die verschiedenen Formate. Das Thema Nachhaltigkeit bestimmte viele Vorträge und Diskussionen. Ebenso war es bei den Ausstellern sehr präsent – und hat zu einem weiteren Rekord geführt: „In dieser Messe steckt ein halber botanischer Garten“, sagt Thiemt schmunzelnd. „So viel Grün wurde noch nie auf den Messeständen verwendet.“ 

Thiemt und Schönberger sind vom Erfolg der diesjährigen Messe beflügelt. Es wird nicht lange dauern, dann beginnen wieder die Vorbereitungen. Die nächste transport logistic findet statt vom 2. bis 5. Juni 2025. (rok)

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben