Gateway Hamburg präsentiert Logistik- und Hafenstandort

Mit einem offenen Standkonzept lädt Hamburg im Zentrum der Halle B3 (Stand 209/310) zu Gesprächen über Themen ein, die weit über Transport- und Logistikdienstleistungen hinausgehen.

Hamburger Hafen Foto: taikrixel/iStock

Der Gemeinschaftsstand Gateway Hamburg ist mit knapp 1.000 Quadratmetern flächenmäßig einer der größten Aussteller der Messe. Mit einem offenen Standkonzept lädt Hamburg im Zentrum der Halle B3 (Stand 209/310) zu Gesprächen über Themen ein, die weit über Transport- und Logistikdienstleistungen hinausgehen. Organisiert wurde dieser informative Treffpunkt von Hafen Hamburg Marketing und der Logistik-Initiative Hamburg,

Das Leitthema der tl München 2023 ist Nachhaltigkeit. Damit sich die Logistikbranche für die Zukunft nachhaltig und resilient aufstellen kann, sind Digitalisierung und Innovation zentrale Stellschrauben. Ein Aussteller, der weltweit für Logistiker an der Stellschraube Digitalisierung dreht, ist beispielsweise logineer, ein Unternehmen, das mit seiner Expertise das gesamte Leistungsspektrum im Bereich IT von Cyber Security bis hin zu Logistikapplikationen abdecken kann und das erstmals auf dem Gateway Hamburg vertreten sein wird.

Ebenfalls erstmalig bietet die InnovatorsWall interessierten Besuchern und Ausstellern Innovation zum Anfassen: Bei den InnovatorPitches präsentieren Hamburger Innovationstreiber persönlich ihre Logistik- und Infrastrukturprojekte. Mit dabei sind Avatar, Decarbomile, ePIcenter, Kühne Logistics University und Port Skill 4.0.

Mit innovativen Technologien befasst sich die Fachveranstaltung der Logistik-Initiative Hamburg „Eyes on innovation: Drones @ Logistics“ in Kooperation mit HHLA Sky und Windrove. Die Veranstaltung beleuchtet am Messe-Mittwoch Unbemannte Luftfahrzeuge (UAS) und zeigt, wie Drohnen in Zukunft die multimodale Mobilität bereichern und die Logistikketten absichern werden.

Wieviel der Logistikstandort zu bieten hat, „spiegelt sich in der Bandbreite und Diversität unserer Partnerunternehmen und messebegleitenden Aktivitäten wider“, sagt Carmen Schmidt, Geschäftsführerin der Logistik-Initiative Hamburg. „Es ist für uns ein Erfolg, wenn national und international agierende Unternehmen aus der Branche Hamburg als innovative Logistik-Metropole und attraktiven Standort wahrnehmen, um ihre geschäftlichen Aktivitäten erfolgreich auf- oder auszubauen. “

Im Zuge ihrer Expansionsstrategie eröffnet beispielsweise die logment Nachtsheim Consultants GmbH im Juni 2023 einen neuen Standort in der Hansestadt und nahm dies zum Anlass, sich zum ersten Mal auch als Aussteller auf dem Gateway Hamburg zu positionieren. Ebenfalls mit dabei ist erstmalig Versicherungsmakler und Service-Provider für die Logistikbranche Schunck Group. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt der Logistiker einfacher zu machen.

Zusätzlich zu spannenden Unternehmen und innovativen Formaten, freut sich das Gateway Hamburg auch traditionell über politische Aufmerksamkeit: Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing wird zum Messeauftakt am Dienstag erwartet und die Hamburger Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard zu Gesprächen und einem Rundgang am Mittwoch. Sie wird dann am Nachmittag auch den Standempfang durch ein Grußwort eröffnen.

Eine Übersicht aller LIHH-Partner und Termine auf dem Gateway-Hamburg-Stand ist hier zu finden. (rok)

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben