Die Krux mit der exponentiellen Entwicklung

Die Covid-19-Pandemie ist eine Riesenherausforderung für die Menschheit. Doch der Klimawandel toppt das und ist dagegen „eine unfassbar große Herausforderung“. Mit dieser Feststellung begann Frank Thelen sein Plädoyer für mehr Technikverständnis und vor allem das Voranbringen technischer Innovationen in Deutschland und Europa.

Screenshot: DVZ

Die Covid-19-Pandemie ist eine Riesenherausforderung für die Menschheit. Doch der Klimawandel toppt das und ist dagegen „eine unfassbar große Herausforderung“. Mit dieser Feststellung beginnt Frank Thelen von Freigeist Capital sein Plädoyer für mehr Technikverständnis und vor allem das Voranbringen technischer Innovationen in Deutschland und Europa.

Während Wirtschaft und Gesellschaft noch mit der Digitalisierung beschäftigt sind und teilweise damit hadern, kommt laut Thelen auf die Menschheit eine noch viel größere Dimension zu. „Das ist bisher noch in wenigen Köpfen verstanden“, glaubt Thelen. „Manche Unternehmen in China und den USA haben die Digitalisierung für Wachstum genutzt und sind nun schon mehr wert als der gesamte deutsche Dax. Doch das sei längst nicht alles. Was jetzt komme, sei viel krasser und baue auf der Digitalisierung auf. Die kommenden Entwicklungen verliefen exponentiell, weswegen sie nur schwer zu verstehen seien. Das kommt einem von der Corona-Krise bekannt vor, bei der ebenfalls manche immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt haben.

3-D-Druck wird Massenproduktion ablösen

Als Bereiche, in denen sich derart rasanter Fortschritt zeigt, nennt Thelen Robotik, 3-D-Druck, Blockchain, künstliche Intelligenz (KI), 5G, Blockchain Quantencomputer und die Genschere Crispr. Thelen ist überzeugt, dass der 3-D-Druck die Massenproduktion ablösen wird, da die Fertigung auf diese Weise immer schneller werde.

Bei KI-Anwendungen beobachtet Thelen, dass diese oft noch als frustrierend wahrgenommen werden. Doch genau dadurch dürfe man sich nicht täuschen lassen, denn das werde sich „in den kommenden Jahren rapide ändern, denn wir befinden uns in exponentieller Entwicklung“, betont Thelen. „Die KI wird ein Game Changer für die Logistik.“ Das könnte eine wichtige Rolle spielen, um effizienter und klimaschonender zu werden. Der Unternehmensgründer rechnet in absehbarer Zukunft mit einer CO2-Steuer, die sehr hoch sein wird.

Überlebenswichtig für die Logistikwirtschaft ist Thelen zufolge, dass sie ihre Prozesse und den Informationsfluss zu 100 Prozent digitalisiert. Nur dann ließen sich die Techniken, die sich derzeit in exponentieller Entwicklung befinden, später nutzen. „Wer das nicht tut, wird verschwinden“, lautet Thelens Prophezeiung. In dem Zusammenhang sei der 5G-Ausbau entscheidend. „Wir brauchen das 5G-Netz, um darauf die Services aufzubauen. Die Datenautobahn abzuschneiden, wäre das Schlimmste, was wir dem Land antun könnten“, warnt der Digitalexperte und Buchautor.

In Zusammenhang mit 5G müssten auch Cloud- und Edge-Computing ausgebaut werden. „Hierin besteht eine Chance für Deutschland und Europa.“ Die sieht Thelen im Übrigen auch beim Aufbau des Nachfolgenetzes, 6G. „Lasst uns jetzt Milliarden darein investieren!“ fordert Thelen. Er wünscht sich, dass das Land progressiver wird und eine deutliche Aufbruchstimmung spürbar wird, mit dem Anspruch, in der Weltspitze mitzuspielen.

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben