Deutsche Verkehrs-Zeitung

Automobillogistik

Automobillogistik

Gefco gründet Joint Venture mit Beratungsfirma Talan

Talan verfügt vor allem über Technologie-Know-how, zum Beispiel hinsichtlich aktueller Trendthemen wie Internet der Dinge, künstliche Intelligenz oder Blockchain.

Fertigfahrzeuglogistik

ECG-Präsident Göbel für zweite Amtszeit gewählt

Wolfgang Göbel (Mosolf), Michael Bünning (BLG) und Christian Lang (DB Cargo Logistics) bleiben im Vorstand des Verbands der europäischen Fahrzeuglogistiker (ECG).

Zulieferstreit

Konflikt zwischen Prevent und VW nimmt kein Ende

Der Autozulieferer Prevent kämpft mit harten Bandagen. Lieferstopps und hohe Preisforderungen inklusive. VW wehrt sich. Jetzt droht dem Autobauer aber eine Milliardenklage.

Automobillogistik

BMW startet Werksausbau in Leipzig

Die BMW Group investiert etwa 300 Mio. EUR in den Produktionsstandort Leipzig. Auch die Logistik steht im Fokus.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Automobillogistik

Kaum eröffnet, schon von der Schließung bedroht. Das Opel-Ersatzteilzentrum in Bochum. (Foto: dpa)
Automobillogistik

Opel dringt auf Kostensenkungen in Bochum

Nach Sorge um mögliche Schließung: Das Warenverteilzentrum werde auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, sagte ein Opel-Sprecher.

Automobillogistik

IG-Metall-Vorstoß: Tarifregelung weiter unklar

Ein IG-Metall-Flächentarifvertrag für die Kontraktlogistik? Die BLG könnte damit „ganz gut leben“, sagt Arbeitsdirektor Dieter Schumacher. Aktuell sei aber nach wie vor unklar, wie es weitergeht.

Automobillogistik

Industrie 4.0: Bosch plant smartes Werk in Mexiko

In Zentralmexiko wird nach Angaben von Bosch ein Werk für Elektronikkomponenten sowie ein Logistikzentrum entstehen.

Automobillogistik

3-D-Druck: Nur für Raritäten und Kleinstmengen

BMW plant ein Kompetenzzentrum für die additive Fertigung. Die klassische Ersatzteillogistik und Produktionstechnik dürfte aber noch lange weiterbestehen.