Automobillogistik

Autoindustrie warnt: Chip-Bedarf wächst rasant

Die Halbleiternachfrage wird sich nach einer Studie im Auftrag des Branchenverbands VDA bis 2030 verdreifachen. Das Problem: Chipengpässe bremsen die Produktion bereits seit 2021 aus. Dem EU Chips Act müssten deshalb nun dringend Taten folgen, sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

LIT gründet Automotive-Tochter

Künftig konzentriert das Unternehmen seine Logistikleistungen für die Autoindustrie in der LIT Automotive Solutions GmbH. Die Geschäfte führt Claas Durach.

BLG und Dekra bündeln gemeinsame Leistungen

Der Bremer Logistikdienstleister und die Expertenorganisation haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Dabei geht es unter anderem um Themenfelder wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Qualifizierung.

BLG holt Ex-Reedereimanager Axel Bantel

Die BLG Logistics Group hat den früheren Deutschlandchef der Reederei Wallenius Wilhelmsen als Vertriebschef für das Automobilgeschäft angeworben. Damit kommt die Restrukturierung in dem Segment auch auf Managementebene weiter voran.

VDA rechnet mit leichter Erholung des Pkw-Marktes

Nach einem Jahr der Stagnation könnten die Fahrzeug-Neuzulassungen in 2023 wieder um gut 2 Prozent zulegen. Mit rund 2,7 Millionen Pkw bliebe das Ergebnis aber immer noch deutlich unter dem des Vor-Corona-Jahres 2019.

Aus Gefco wird Ceva

Ceva Logistics gründet eine Abteilung für die Logistik von Fertigfahrzeugen. Die Leitung übernimmt der frühere Gefco-COO Emmanuel Cheremetinski.

Treffen im Kanzleramt löst Diskussion um E-Mobilität aus

Wie kann der Verkehr klimafreundlicher werden? Die Bundesregierung setzt einige Hoffnung in Elektroautos. Doch es gibt Kritik an der Ladeinfrastruktur. Die Bundesregierung sieht vor allem die Wirtschaft am Zug.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Automobillogistik

Renault-Chef wird neuer ACEA-Präsident

Zum Jahresende läuft die Amtszeit von Oliver Zipse (CEO von BMW) als Präsident des europäischen Verbandes der Automobilhersteller aus. Sein Nachfolger hat bereits für zahlreiche der großen Kfz-Bauer gearbeitet.

Reichhart übernimmt Standort von BSW Logistik

Das Familienunternehmen aus der Nähe von München hat eine Niederlassung in Bielefeld erworben. Hauptkunde dort ist ein Ersatzteilhändler aus dem Automobilsektor.

ECG und PwC entwickeln Kostenindex

Der Verband der Europäischen Fahrzeuglogistik (ECG) entwickelt einen branchenspezifischen Kostenindex. Er soll im ersten Quartal 2023 erscheinen und anschließend vierteljährlich aktualisiert werden.

DB Schenker unterstützt Porsche mit grüner Logistik

DB Schenker und Porsche Motorsport gehen gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Für die Weltreise eines Rennwagen-Prototyps organisiert der Logistikdienstleister die komplette nachhaltige Logistik und nutzt auf insgesamt 13.000 Kilometern nur möglichst umweltfreundliche Transportmittel.