Deutsche Verkehrs-Zeitung

Straße

Adblue-Knappheit: Logistiker fordern Habeck und Wissing zum Handeln auf

Der Dieselzusatz sei knapp und teilweise nicht mehr verfügbar. Die Adblue-Preise erreichten zudem immer neue Höchstwerte, heißt es in einem offenen Brief des Netzwerks Logistik Mitteldeutschland. Auch befänden sich viele Mittelständler bereits in existenzieller Gefahr.

System Alliance schaut in die Stückgut-Glaskugel

Mittels prädiktiver Datenanalyse beugt die Kooperation dem Ressourcenmangel vor und vergrößert so die Stabilität im Netzwerk. In einem nächsten Schritt soll die Lösung Netzwerk-übergreifend angewendet werden, damit keiner der Partner mehr von Sendungsmengen überrascht wird.

Wissing auf IAA: „Alle Technologiebereiche offenhalten“

Der Bundesverkehrsminister hat sich für den parallelen Hochlauf mehrerer klimaschonender Antriebsarten ausgesprochen – nicht nur für den rein batteriebetriebenen E-Motor. „Wir brauchen eine Vielfalt“, sagte der FDP-Politiker bei einem Rundgang auf der Nutzfahrzeugmesse in Hannover.

Hegelmann will E-Lkw-Flotte anschaffen

Der Logistikdienstleister aus Bruchsal will ab 2024 die ersten rein batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw vom Typ Mercedes-Benz E-Actros Long Haul in Dienst stellen. Das geplante Auftragsvolumen umfasst 50 Einheiten.

Ikea, Raben und Volvo Trucks proben den E-Werkverkehr

Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts wollen die Partner wichtige Einsatzdaten sammeln und auswerten. In einem nächsten Schritt ist die Umsetzung des Konzepts in großem Stil angedacht.

Chemielogistiker Talke eröffnet Niederlassung in Houston

Der Chemielogistiker Talke mit Hauptsitz in Hürth bei Köln, eröffnet ein neues Business and Transportation Center (BTC) an seinem Standort bei Houston, USA. Dort wird die Transportflotte des Dienstleisters gewartet.

IAA: Alternativen Antrieben und Automatisierung gehört die Zukunft

Auf der Nutzfahrzeugmesse in Hannover zeigt sich, wie stark sich Transportkonzepte wandeln. Angebot und Nachfrage an entsprechenden Lösungen nehmen zu. Ein Thema bleiben aber die Kosten.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Straße

Carousel übernimmt Alltrans

Der Spezialist für zeitkritische Logistik hat die Akquisition des irischen Unternehmens bekanntgegeben. Zu dessen wichtigsten Leistungen gehören Next-Day- und Sameday-Zustellungen sowie die Distribution von Stückgut.

Lkw-Rückkehrpflicht in der EU gilt nicht für Trailer

In vorläufigen Leitlinien der EU-Kommission zur Interpretation des Mobilitätspakets hieß es, dass die Heimkehrpflicht für Lkw auch für Anhänger und Sattelauflieger gelten könne. Nun hat die Kommission die Rückkehrpflicht für Trailer gestrichen.

IAA: Schmitz Cargobull zeigt Zukunftsträchtiges

Der Aufliegerhersteller hat die vergangenen vier Jahre genutzt, um sein Angebot umfassend zu überarbeiten und zu erweitern. Neben neuen Fahrzeugen stehen dabei vor allem digitale Lösungen im Vordergrund.

Dieselmaschinen: Da geht noch was

Mit der Klimakrise ist das Aus für den konventionellen Lkw-Antrieb vorgezeichnet. Doch noch ist es nicht so weit. Verschiedene etablierte europäische Truck-Hersteller haben daher den massentauglichen Dieselverbrennern Updates spendiert.