Deutsche Verkehrs-Zeitung

Spedition

Spediteur Brinkmann: „Unser Pharma-Umsatz wächst zweistellig“

Die Spedition Hanse Service ist seit rund zehn Jahren auch im Pharma-Segment aktiv und hier weltweit mit Partnern vernetzt. Geschäftsführer Jörg Brinkmann berichtet über die aktuellen Entwicklungen.

Verein Hamburger Spediteure gründet Kommission Digitalisierung

Die Interessenorganisation nimmt sich des Themas an und gibt ihm eine herausgehobene Bedeutung. Die Kommission wird von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern geführt und gestaltet.

Kühne + Nagel mit spürbarem Gewinnrückgang

Der Schweizer Speditionskonzern muss zwar der Coronokrise Tribut zollen, steuert aber stabil durch die Krise. Ein starkes Luftfrachtgeschäft verhindert Schlimmeres.

Halter von Zugfahrzeugen haften künftig bei Unfällen mit Anhängern

Von diesem Freitag an gilt ein Gesetz, das die Halterhaftung bei Zugmaschinen neu regelt. Bisher mussten sich die Versicherungen der Halter von Zugmaschinen und Anhängern die Schadenssummen teilen. Das fällt nun weg.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Spedition

Dachser vervollständigt eigenes Stückgutnetz

Nach Neumünster startet nun auch der Bau einer eigenen Niederlassung in Kassel. Damit hat Dachser dann seinen nationalen Stückgutverkehr komplett in eigenen Händen.

Baseler Schneider-Gruppe investiert in Deutschland

Die Schweizer Speditionsgruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 80 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Allgäuer Apriori Transport & Logistics. Damit steigt das traditionsreiche Unternehmen in den deutschen Markt ein. Apriori ist ein Spezialist im Italien-Verkehr.

Zuversicht unter Bremer Spediteuren

Die noch vor wenigen Monaten wegen der Coronakrise vorherrschenden Sorgen seien einem vorsichtigen Optimismus gewichen, hieß es bei einer Pressekonferenz des Vereins Bremer Spediteure. Ein Problem ist die Stellplatzkapazität für Container bei Verkehren zwischen Asien und Europa.

„Ganz anders als die letzte Krise“

Die Leschaco-Gruppe ist bisher relativ gut durch die Coronakrise gekommen. Das liegt unter anderem auch an der gründlichen Vorbereitung.