Deutsche Verkehrs-Zeitung

Kombinierter Verkehr

VTG integriert Tankcontainergeschäft in Russland und Baltikum

Das Geschäftsfeld VTG Project Logistics übernimmt Aktivitäten der örtlichen Agenten. In Russland will das Vermietunternehmen eigene Container platzieren.

Neumünster macht’s mobil

Vom Kombiverkehrsterminal im Güterbahnhof Neumünster sollen künftig werktäglich im Nachtsprung Züge nach Duisburg pendeln. Ein Lokführer kann dabei bis zu 50 LKW-Fahrer ersetzen.

„Es geht nur gemeinsam“

Die Kombi-Branche habe sehr schnell auf die Pandemie reagiert, sagt Clemens Bochynek. Das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV) lobt dabei vor allem ihr Improvisationstalent.

Schweiz stellt RoLa auf den Prüfstand

Begleiteter Verkehr leistet im Schweiz-Transit eine Menge Verlagerungsarbeit. Aber er ist teuer – zu teuer? Der Betreiber Ralpin erarbeitet eine Übersicht für das Parlament.

Roman Mayers Plan

Wie Roman Mayer, CEO von Swissterminal, sein 
Unternehmen zu einem integrierten Schienenoperateur 
entwickeln will.

Maersk macht See-Bahn-Produkt zur Dauereinrichtung

Etwas mehr als ein Jahr nach den ersten Testverladungen richtet Maersk jetzt einen wöchentlichen Containerdienst zwischen Asien und Europa ein, der auch Bahnverkehre durch Russland beinhaltet.

Egim: Netzwerker im Hinterland

Eurogate Intermodal verbindet Potenzial aus dem Konzern der Muttergesellschaft mit kreativen Ideen zum individuellen Seehafen-Angebot. So wurden Linienverkehre zum Netzangebot.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Kombinierter Verkehr

Kombizug: Samskip und Nunner verbinden Amsterdam mit Duisburg

Zunächst gibt es zwei Abfahrten pro Woche und Richtung. Damit wachsen Nunners China-Zugverbindung und Samskips europäisches Intermodalnetz auf Schiene und Schiff enger zusammen.

Anhalt Logistics eröffnet Standort in Mannheim

Der Mittelständler hat die Büroräume an seinem sechsten deutschen Standort bezogen. Zu den Leistungen gehören die Disposition im Nahverkehr von flüssigen Tanktransporten und das Tankcontainer-Trucking im Mannheimer Raum und der Rhein-Neckar-Region.

Stempezynski wird Präsident des GNTC

Der Generaldirektor von TAB Rail Road löst Dominiqe Denormandie ab, der den französischen Kombiverband seit 2016 führte - und ihn mit der Staatsbahn SNCF versöhnte.

Containertransport: KI verbessert ETA-Prognosen

Forscher der TU Berlin und der KLU haben zusammen mit DB Cargo ein IT-System entwickelt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Es ist ab sofort in Form eines Demonstrators online verfügbar.