Truck Insider: Was kann der Volvo FH 500 I-Save?

Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Truck Insider: TuSimple – Der Weg zum autonomen Truck

Viele Transportunternehmen sehen in autonomen Lkw eine Lösung für den Fahrermangel. So zum Beispiel die Hegelmann-Gruppe, deren US-amerikanische Tochter eine vom Technikanbieter TuSimple auf autonomen Betrieb umgestellte Sattelzugmaschine in Dienst stellen wird. Diese hat sich der Truck Insider einmal angeschaut.

Truck Insider: Futurliner – Zurück in die Zukunft

Das Thema Aerodynamik spielt bei modernen Lkw eine große Rolle – aber so ganz neu ist es nicht. Fahrzeugdesigner haben sich schon vor über 80 Jahren Gedanken dazu gemacht, wie der Fahrtwind am besten um den Truck fließen sollte. Der Truck Insider hat sich einen vom legendäre Designboss von General Motors, Harley Earl, gestalteten und später zum Fahrzeugtransporter umgebauten Futurliner genauer angeschaut.

Truck Insider: Mit dem Scania 25P im Flüstermodus unterwegs

Auch der schwedische Hersteller folgt dem Trend zum E-Antrieb – vorerst allerdings beschränkt auf die Verteilerfahrzeuge. Doch wie fährt sich so ein Truck? Und was sind seine Besonderheiten? Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage hat sich einen der flüsterleisen Motorwagen von Scania ausgeliehen.