Deutsche Verkehrs-Zeitung

LKW-Demo: Transportunternehmer kämpfen für fairen Wettbewerb

Demo-Teilnehmer stehen vor der Bühne am Brandenburger Tor in Berlin. (Foto: Tobias Bosse)
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken
Artikel
Ihr Feedback  
Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Grüne wollen weniger Kabotage

In einem Autorenpapier fordern Grünen-Verkehrspolitiker unter anderem bessere Kontrollen im Straßengüterverkehr, eine weitere Trassenpreissenkung und mehr Hilfen für die Binnenschifffahrt.

Diese Verbesserungen der Arbeitsbedingungen fordern LKW-Fahrer

Nachdem Verkehrsminister Andreas Scheuer ankündigte, die Arbeitsbedingungen von LKW-Fahrern verbessern zu wollen, hat die DVZ sich in der Berufsgruppe selbst umgehört und gefragt, ob diese Verbesserungen ihren Nerv treffen.

Die Zeche muss gezahlt werden – so oder so

Zwar werden die LKW-Fahrer in der Krise als Helden gefeiert, doch für den Transport selbst wird so wenig gezahlt wie noch nie. Es drohen langfristig drastische Veränderungen des Marktes, warnt Lutz Lauenroth in seinem Leitartikel.