Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Truck Insider: Actros F – Lkw für Puristen

Als der aktuelle Mercedes-Benz Actros im September 2018 vorgestellt wurde, erntete er viel Lob für neue Features wie das digitale Cockpit oder die Mirror-Cam. Allerdings galt das nicht uneingeschränkt: Viele gestandene Lkw-Fahrer empfanden den Sprung in die digitale Zukunft als zu radikal. Mit dem Actros F hat der Lkw-Hersteller darauf reagiert. Wir haben uns das „Feature-reduzierte“ Modell einmal angeschaut.

Dierk Hochgesang verlässt die Amö

Der langjährige Hauptgeschäftsführer geht auf eigenen Wunsch. Er wechselt zur  SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr nach Frankfurt und ist dort als zweiter operativer Vorstand vorgesehen.

Kölner Zoll deckt Verstöße bei Paketdiensten auf

Die Arbeitsbedingungen für Paketboten gelten als hart. Daher kontrolliert der Kölner Zoll die Branche verstärkt. Gestern rückten die Beamten erneut aus - und stießen abermals auf Ungereimtheiten.

Fassungslosigkeit & Galgenhumor: Reaktionen auf BAG-Rabatte

Nachdem die DVZ über großzügige Rabatte bei Bußgeldern für osteuropäische Lkw-Fahrer durch das BAG berichtete, entlud sich die Wut sowie das Unverständnis vieler Nutzer in den sozialen Medien.

Streckenführung Nordzulauf Brenner-Basistunnel

Variante Violett macht das Rennen

Bundesverkehrsminister Scheuer und Vertreter der beteiligten Bahnen DB und ÖBB informierten gestern über die Entscheidung, welcher der möglichen Streckenverläufe für die Nordanbindung des Brenner-Basistunnels gebaut werden soll.

Simcargo zieht es auf die Iberische Halbinsel

Unter dem Namen Simcargo Iberia wird die Zusammenarbeit der deutschen Stückgutkooperation und dem spanischen Partner Decoexsa vertieft. Die Spanier wollen unter dieser Marke mittelfristig aber auch ein Stückgutnetz auf der Iberischen Halbinsel aufbauen.

Der Transportmarkt steht unter Spannung

Die Ostertage haben die ohnehin knappen Kapazitäten nochmals reduziert und den Preis ­steigen lassen. Branchenteilnehmer gehen davon aus, dass dieser Trend weiter anhält.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Modernisiertes EU-Flussinformationssystem RIS soll Binnenschifffahrt stärken

Um Binnenschiffe besser in multimodale Logistikketten zu integrieren, ist nach Ansicht der EU-Kommission ein besserer Datenaustausch zwischen allen Beteiligten nötig. Ein neues River Information System soll die Voraussetzungen dafür verbessern.

Kabotageverbot: Wo sich Frankreich und Deutschland unterscheiden

Zwei ausländischen Transportunternehmen wurden nach mehrmaligen Verstößen gegen das Arbeitsrecht für ein Jahr weitere Beförderungen in Frankreich untersagt. Ein Vorbild für Deutschland?

Air & Sea stützt Dachser-Bilanz

Der Geschäftsbereich ist im vergangenen Jahr stark gewachsen und soll weiter ausgebaut werden. Das hat CEO Burkhard Eling bei der Bilanzpressekonferenz betont. Zugleich steigert der Konzern die Investitionen kräftig, um die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.

Zoll kontrolliert Paketlieferdienste im Großraum Köln/Bonn

Seit den Morgenstunden wird flächendeckend überprüft, ob die Auslieferungsfahrer ordnungsgemäß angemeldet sind und den Mindestlohn erhalten. Über 70 Zollbeamte sind im Einsatz.