Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Digitalisierung

Ecu Wordwide sorgt für mehr Datentransparenz

Vereinfachter Zugang über den Kunden-Account.

Konzentration

Tschechien: Universal Transport übernimmt Nosreti

Paderborner Schwergut-Spediteur gliedert tschechischen Konkurrenten ein.

US-Markt

Ivan Hofmann wird CEO bei GLS US

Ausgewiesener Kenner der US-Transportbranche soll Geschäft des Dienstleisters ausbauen.

Luft

Fedex steigert Gewinn und bestellt neue Flugzeuge

Der US-Integrator hat 24 Boeing-Frachter geordert und profitiert beim Nettogewinn von Steuergutschrift.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Bilanzcheck

Maritim muntert Hupac auf

Die Übernahme von ERS Railways ermöglicht dem Schweizer Kombi-Operateur, sein Angebot zu erweitern und abzurunden. Weil ERS bereits im Vorfeld drastisch restrukturiert wurde, sollten die Risiken aus deren bilanzieller Schieflage überschaubar sein.

Globales Logistiknetz

Alibaba geht zum Angriff über

Die Nachrichtenflut der letzten Wochen rund um Alibabas Logistiksparte Cainiao zeigt: Der Onlinegigant treibt den Ausbau seines globalen Netzes aggressiv voran.

Meinung

Alibaba müsste nochmals einen Zahn zulegen

Es ist zwar beeindruckend, was bei Alibaba in Sachen Logistik alles passiert. Doch für eine Attacke oder eine Verteidigung könnte das am Ende zu wenig sein. Ein Kommentar von Claudius Semmann.