Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

ÖBB Rail Cargo Group verbindet Regensburg mit Verona

Das österreichische Logistik- und Güterverkehrsunternehmen hat das Netz der „Trans-Fer“-Züge um eine weitere Relation erweitert. Sie wird zunächst drei Mal wöchentlich im Nachtspruch bedient.

GDL konkretisiert Gründe für Scheitern der Verhandlungen mit AGV Move

Die Zugpersonal-Gewerkschaft sieht die Gründe für den Misserfolg in der aktuellen Tarifrunde mit dem Arbeitgeberverband, der die Interessen der DB vertritt, in unzumutbaren Forderungen der Gegenseite.

Hellmann baut Frankreich-Aktivitäten aus

Der Logistikdienstleister eröffnet seine erste Direct-Load-Niederlassung in Rennes. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Aufbau eines europaweiten Netzes für Direktladungen.

CO2-Ausstoß im Onlinehandel geringer als im stationären Handel

Der E-Commerce hat eine bessere Klimabilanz als bisher angenommen. Dies ist die zentrale Erkenntnis einer aktuellen Studie der Strategieberatung Oliver Wyman. Laut der europaweiten Erhebung ist der CO2-Ausstoß im Onlinehandel für Produkte im  Non-Food-Segment um 1,5- bis 2,9-mal geringer, als im stationären Handel.

Kep-Branche meldet Sendungsrekorde

Die Pandemie lässt das Sendungsvolumen weiter anschwellen. Im vergangenen Jahr stiegen die B2C-Zustellungen um fast 20 Prozent an. Weiteres Wachstum werde für 2021 erwartet, heißt es in der aktuellen Studie des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik.

EU-Gesetzgeber finden Kompromiss bei Wegekostenrichtlinie

Unterhändler von Europäischem Parlament und EU-Ratspräsidentschaft einigten sich in einer Nachtsitzung auf neue Vorschriften für die Mautberechnung. Ob der Kompromiss im Parlament auch mitgetragen wird, ist aber noch nicht sicher.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

UPS plant 20 Prozent mehr Umsatz

Neue Strategie- und Finanzziele sollen das Wachstum des Konzerns international ankurbeln

DSLV will die Schiene stärken

Der Speditionsverband fordert von der künftigen Regierung, die Trassenpreise dauerhaft zu senken und den Kombinierten Verkehr und Gleisanschlüsse zu fördern. Das schreibt er anlässlich der Bundestagswahl in einem Forderungskatalog, der der DVZ in Teilen vorliegt.

A9: Säure-Behälter in Lkw geplatzt

Der Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz Kuhberg auf der A9 in Thüringen. Der Fahrer des mit Wasserstoffperoxid beladenen Lastkraftwagens wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Wo die Logistik-Innovationen erforscht werden

Ein interdisziplinäres Team arbeitet an Konzepten für die Zukunft der Logistik – insbesondere für die letzte Meile in urbanen Räumen.