Neuer Award: Doc Stop zeichnet fahrerfreundliche Unternehmen aus

Die Initiative zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Berufskraftfahrern will künftig Unternehmen prämieren, die Außergewöhnliches für die Berufsgruppe leisten. Dazu hat der Verein den Doc Stop Award ins Leben gerufen.

So wird sie aussehen, die Trophäe, die Doc Stop an besonders fahrerfreundliche Unternehmen vergeben wird. (Foto: Doc Stop)

Der Verein Doc Stop für Europäer e.V. schreibt zum ersten Mal den Doc Stop Award aus. Mit der Auszeichnung will der Verein, der sich für die Gesundheit und die Verbesserung der Lebensumstände von Berufskraftfahrern einsetzt, Unternehmen aus Transport, Industrie und Handel ehren, die über das normale Maß hinaus Einrichtungen und Leistungen anbieten, die Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrern zugutekommen.

Fahrerfreunde gesucht

„Berufskraftfahrer leisten Außergewöhnliches für die tägliche Versorgung. Sie verdienen deshalb unsere volle Unterstützung“, betont Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von Doc Stop. Viele Unternehmen in der Transportbranche, aber auch in der Industrie und im Handel haben das erkannt und sorgen für das Wohl der Fahrerinnen und Fahrer, beispielsweise mit der Bereitstellung kostenloser Duschen, mit Fitness- und Gesundheitsangeboten, ärztlicher Versorgung und vielem mehr. „Wir möchten, dass diese guten Beispiele Schule machen“, sagt Fehrenkötter. „Deshalb zeichnen wir künftig die besten Unternehmen aus und machen das positive, fahrerfreundliche Engagement auf diese Weise öffentlich.“

Bewerben können sich alle Unternehmen, die sich über das normale Maß hinaus für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die allgemeinen Lebensumstände des Fahrpersonals einsetzen. Der Wettbewerb steht sowohl für Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche offen als auch für die verladende Wirtschaft, Güterverkehrszentren und Logistik-Hubs oder Container- und Intermodal-Terminals.

Empfehlungen aus der Branche

Bis zum 31. Dezember 2022 sammelt der Verein Bewerbungen. Vorschläge können sowohl aus der Fahrerschaft als auch von Unternehmen eingereicht werden. Nach dem Einsendeschluss bewertet eine Jury aus Vertretern von Doc Stop, Sponsoren und Medien sowie Entscheidungsträgern aus Politik und Verbänden die eingegangenen Bewerbungen. Um einen fairen Vergleich zu gewährleisten, wird der Doc Stop Award je nach Größe und Branche der teilnehmenden Unternehmen in mehreren Kategorien verliehen. Die Gewinner werden im Rahmen einer offiziellen Prämierungsfeier auf der Messe transport logistic 2023 ausgezeichnet. (ben)

Zu den Teilnahmebedingungen und zum Anmeldeformular

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben