Logistik-Persönlichkeiten 2021

Weichenstellungen und geschichtlich bedeutsame Ereignisse: In der Personallandschaft ist 2021 so einiges passiert.

In der Logistikbranche gab es im Jahr 2021 personell viel Bewegung. (Foto: iStock)

Weichenstellungen und geschichtlich bedeutsame Ereignisse: In der Personallandschaft ist 2021 so einiges passiert.

Donya-Florence Amer, IT-Vorstand, Hapag-Lloyd

(Foto: HLAG)

Die 49-Jährige wird ab Februar 2022 die Leitung des neu eingerichteten Vorstandsressorts IT übernehmen. Damit ist sie die erste Frau, die in der 175-jährigen Geschichte des Reedereikonzerns in den Vorstand eintritt. Amer kommt von Bosch, wo sie seit 2017 Führungsverantwortung hat.

Markus Bangen Vorstandsvorsitzender, Duisport

(Foto: Christian Huhn)

13 Jahre lang war er Rechts- und Personalvorstand des Duisburger Hafens. Am 1. August hat der Jurist Bangen (Jahrgang 1972) Erich Staake auf dem Posten des Vorstandsvorsitzenden abgelöst. Das Credo des Neuen: das Kerngeschäft des Hafens wieder in den Fokus zu rücken.

Zsolt Barna CEO, Waberer’s

(Foto: waberers)

Mit Zsolt Barna rückte am 1. September der bisherige COO zum CEO beim ungarischen Transportdienstleister Waberer’s International auf. Er löst Barna Erdélyi ab, der in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechselt. Er führte das Unternehmen von März 2020 bis Ende August 2021.

Simon Bitter Landverkehrschef, Kühne + Nagel

(Foto: Kühne + Nagel)

Kühne + Nagel (KN) hat die Nachfolge für Nicholas Minde als Landverkehrschef in Deutschland geklärt. Simon Bitter hat diese Aufgabe übernommen. Bitter ist seit rund 15 Jahren bei KN tätig. Zuletzt war der 41-Jährige von Luxemburg aus für das KN-Pharmanetz auf der Straße verantwortlich.

Gaby Bornheim Präsidentin, VDR

(Foto: VDR/ Gesche Jäger)

Nicht nur Hapag-Lloyd schreibt Geschichte: Nach 114 Jahren wählt der Verband Deutscher Reeder (VDR) erstmals eine Frau zur Präsidentin. Bornheim ist Geschäftsführerin der familiengeführten Hamburger Reederei Peter Döhle und Nachfolgerin von Alfred Hartmann.

Ina Brandes Verkehrsministerin, NRW

Die international tätige Baumanagerin (CDU) gehört seit Ende Oktober dem Kabinett des neuen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) an. Dieser war bis zur Nominierung der 44-jährigen Infrastrukturexpertin selbst Verkehrsminister in diesem Bundesland.

Michael Breuer Vorsitzender, IBS

(Foto: Heinrici)

Michael Breuer, CEO des Fahrzeugzustandsdaten-Lieferanten Railwatch, ist neuer Vorsitzender der International Rail Freight Business Association (IBS). Er übernahm die Aufgabe von Olaf Krüger, der den Zusammenschluss der Bahnspediteure seit dessen Entstehung vor 25 Jahren leitete.

Jörg Burzer Supply-Chain-Vorstand, Daimler

(Foto: Daimler)

Der Daimler-Konzern spaltet sich in das Lkw- und Bus-Geschäft auf der einen sowie die Pkw- und Van-Sparte auf der anderen Seite auf. Das hat Folgen: Jörg Burzer ist seit Dezember 2021 im Daimler-Vorstand für Produktion und Supply Chain Management verantwortlich.

Daniela Gerd tom Markotten Digitalisierungsvorstand, DB

(Foto: DB-AG)

Die Wirtschaftsingenieurin verantwortet als Nachfolgerin von Sabina Jeschke im DB-Konzern künftig das Thema Digitalisierung. Die 46-Jährige war jahrelang beim Autobauer Daimler tätig. Später leitete sie die Mobilitätsplattform Moovel, die inzwischen unter dem Namen Reach Now zur DB gehört.

Roland Dressler Deutschland-Chef, DB Schenker

(Foto: DB Schenker)

Die deutsche DB-Schenker-Organisation erhält einen neuen Chef: Roland Dressler wird per 1. April 2022 CEO des sogenannten Clusters Deutschland/Schweiz. Er löst Karl-Heinz Emberger ab, der nach 42 Schenker-Jahren Ende März kommenden Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Markus Egerer Geschäftsführer, 24plus

(Foto: privat)

Am 1. Oktober übernahm Markus Egerer die Geschäftsführung der Stückgutkooperation 24plus. Er folgt auf Stefan Rehmet, der aus nicht bekannten Gründen 24plus verlassen hat. Egerer leitete seit März 2018 den Bereich Operation/Hub bei dem Stückgutverbund Palletways Deutschland.

Rainer Fabian Geschäftsführer, TCO Transcargo

(Foto: TCO)

Der erfahrene Hafen- und Logistikfachmann führte bis vor kurzem noch das Hamburger C.-Steinweg-Terminal. Nun soll er bei TCO Transcargo vor allem neue Akzente im Logistikbereich setzen. Mit dem Zugang von Fabian stellt TCO auch die Weichen für eine Verjüngung des Managements.

Marco Hamacher Geschäftsentwicklung, Pfenning

(Foto: Pfenning Logistics)

Marco Hamacher verantwortet bei Pfenning Logistics die Geschäftsentwicklung in Norddeutschland. Den Markt kennt er gut aus seiner 26-jährigen Tätigkeit beim Bremer Kontraktlogistiker Stute. Dort war Hamacher zuletzt Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Poul Hestbaek CEO, Hamburg Süd

(Foto: Hamburg Sued/ Christoph Boerris)

Der langjährige Hamburg-Süd-Manager und CCO hat Ende des ersten Quartals 2021 die Nachfolge von Arnt Vespermann angetreten. Vespermann wiederum heuert nach mehr als 20 Jahren in der Hamburg-Süd-Führung am 1. Januar 2022 als Chef der Offen Group an.

Robert Keen Generalsekretär, FIATA

(Foto: Bifa)

Große Ambitionen hegt der Generaldirektor der British International Freight Association (BIFA): Er will den Umbau des Weltspediteurverbandes weiter vorantreiben. Keen kennt die Branche unter anderem als Vorsitzender des FIATA-Instituts für multimodale Transporte.

Carsten Nørland CEO, Scandlines

(Foto: Scandlines)

Für den bisherigen Brauereimanager hält der Jobwechsel im September einige Herausforderungen bereit: emissionsfreien Fährverkehr auf der Vogelflugline einzuführen und die Skandinavien-Route gegen den künftigen Fehmarnbelt-Tunnel zu positionieren.

Jens-Albert Oppel COO, Häfen und Güterverkehr Köln

(Foto: HGK)

Der 53- Jährige ist vom Aufsichtsrat der HGK in den Vorstand berufen worden, wo er ab Jahresbeginn 2022 für die Steuerung des operativen Geschäfts sowie für die Bereiche Digitalisierung und Qualität und Prozessmanagement zuständig sein wird.

Helmut Schgeiner Geschäftsführer, BSK

(Foto: BSK)

Der 54-jährige Helmut Schgeiner ist neuer Geschäftsführer der Bundesfachgruppe Schwertransport und Kranarbeiten (BSK). Der Bauingenieur wird Nachfolger von Wolfgang Draaf, der als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender nach gut 37 Jahren in den Ruhestand geht.

Tobias Schmidt Europa-Chef, DHL

(Foto: DHL)

Im Zuge einer Neuordnung ihrer internationalen Speditionssparte DHL Global Forwarding hat die Deutsche Post Anfang November 2021 Tobias Schmidt zum CEO Europa ernannt. Er folgt auf Thomas George, der sich künftig ganz auf seine globale Rolle als CCO der Einheit konzentriert.

Tassilo Schneider Geschäftsführer, SAE

(Foto: System-Alliance)

Seit Anfang September ist 29-jährige Dortmunder neuer Geschäftsführer des europäischen Stückgutverbunds System Alliance Europe (SAE). Seine vordringlichste Aufgabe ist es, eine neue IT-Lösung zur durchgehend digitalen Abwicklung der Transportaufträge in der Kooperation einzuführen.

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben