Deutsche Verkehrs-Zeitung

Human Resources

Mehr Wertschätzung für den Fahrer

Der Fahrermangel ist allgegenwärtig. Speditionen und Transporteure suchen auf dem Driver’s Day nach Lösungen, um den Beruf des Kraftfahrers wieder attraktiver zu gestalten.

FairTruck startet 2020 bundesweit durch

Die Bewertungsplattform für Berufskraftfahrer startet mit einer eigenständigen Gesellschaft ins neue Jahr. Die Geschäftsführung der GmbH übernimmt Dirk Rahn, ehemaliger Geschäftsführer Operations von Hermes Germany.

Fahrer und Fachkräfte verzweifelt gesucht

Acht von zehn Logistikunternehmen in Bayern haben mit dem Fahrermangel zu kämpfen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Dieser ist aber nur Teil eines viel größeren Problems, sagt ein Experte vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Wer sitzt auf dem Bock?

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat aktuelle Zahlen zu den Beschäftigten im Güterverkehr veröffentlicht ‑ mit dem Schwerpunkt Berufskraftfahrer und zum Teil überraschenden Ergebnissen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Human Ressources

Logistic People wird Franchisegeber

Der auf die Logistikbranche spezialisierte Personalberater setzt bei der Expansion nicht mehr allein auf eigene Niederlassungen. Erstes Pilotprojekt ist der neue Standort in Wiesbaden.

Lunch für den Zusammenhalt

Zum sechsten Mal trafen sich die Top-100-Frauen der Mobilitätsbranche während des Railway-Forums in Berlin. Ziel ist es unter anderem, sich auszutauschen und zu netzwerken.

Vom Hörsaal in die Logistik

Die Aufgaben sind spannend, doch beim Gehalt gibt es noch Luft nach oben: Die Transportwirtschaft will und muss für die dringend benötigten Akademiker attraktiver werden.

Ohne Mut kein Erfolg

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat das Jahr 2019 und den Deutschen Logistik-Kongress unter das Motto „Mutig machen“ gestellt. Damit setzt sie ein Zeichen gegen Verunsicherung und Verzagtheit.